Forum - Kühe mit Maulkörben

Limone

Die britische Firma Z... gewann einen Preis der Initiative Terra Carla Design Lab von Prinz Charles. Sie entwickelte einen Art Maulkorb für Kühe, die den Methanausstoß im Atem von Kühen neutralisiert. Es müssten dann sehr viele Kühe einen Maulkorb tragen, , vielleicht durch eine Verordnung.

Silviatempelmayr

Oh nein jetzt müssen die Kühe auch schon eine Maske tragen. Ob das dann aber tiergerecht ist frage ich mich. 

jowi59

Wie soll das funktionieren?

Die Kühe müssen fressen und stundenlang wiederkäuen.

Und die Tierschützer würden das sicher nicht gutheissen.

Zuletzt bearbeitet von jowi59 am 28.04.2022 um 21:50 Uhr

hobbykoch

Ich kann mir das gerade auch nicht vorstellen. Können die Kühe mit diesem Maulkorb fressen? Silviatemplemayrs Frage ist auch sehr berechtigt. 

Katerchen

Maulkörbe wurden früher verwendet, damit die Ochsen währen der Zugarbeit im Geschirr nicht unkontrolliert Grünfutter fressen konnten. Aktuell habe ich nur ein Bild gefunden, da wird der Kuh das Maul zugebunden. Soll das so funktionieren: weniger Fressen = weniger Methan?

Maarja

Für mich ist das Tierquälerei. Einfach weniger von allem wäre doch auch eine Lösung. Fleisch muss einfach wieder etwas Besonderes werden 

Katerchen

Maarja, da stimme ich dir zu. Fleisch sollte wirklich wieder zu einem besonderen Produkt werden, alleine dem Respekt den Tieren gegenüber. Ich habe meinen Fleischverbrauch auf ein- bis zweimal in der Woche reduziert. Und dann gibt es Fleisch, wo ich annehme, dass es aus guter Tierhaltung kommt.

jowi59

Die Kühe müssen fressen, wiederkäuen und dürfen auch atmen, sonst fallen sie um.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine entsprechende Maske für Kühe gibt.