Habe noch keinen Kuckuck rufen gehört in diesem Jahr
Forum - Kuckuck verspätet
Dieses Jahr habe ich auch noch keinen Kuckuck rufen gehört, ich glaube das ist noch zu früh. Bei uns hört man ihn sonst schon sehr bald in der Früh rufen.
Ich habe heuer auch noch keinen Kuckuck bei uns rufen hören. Spontan hätte ich nun auch darauf getippt, dass es einfach noch zu früh ist.
Ich habe heuer auch noch keinen Kukuck gehört und ich hoffe, der Kukuck schafft es, dass er in den nächsten Jahren früher zurückkommt
Interessanter Artikel im Falter dazu übrigens. Einfach "Kuckuck" und "Falter" im Google eingeben.
Hab ich gelesen -kann ich nur empfehlen.
Mir war dieses Problem - bis zum Lesen dieses Falter-Artikels - auch nicht bewusst. Aber ich kann es bestätigen. Ich bin sehr viel draußen im Wald unterwegs und habe bisher keinen einzigen Kuckuck gehört. 
ich habe heuer auch noch keinen Kuckuck rufen gehört. Aber ich denke dass es wirklich noch zu Früh ist. ich glaube er ruft meistens erst Ende April.
Durch den Klimawandel hat der Kuckuck ein ernsthaftes Problem: dadurch dass er seinen Winter so weit weg -südlich des Äquators - verbringt, kriegt er nicht mit, dass es bei uns schon früher wärmer wird und die anderen Vogel schon längst mit dem Brüten begonnen haben. Dadurch gibt es bei uns weniger Nester, in die er seine Eier dazuschummeln kann, weil vielerorts schon kleine Küken sitzen.