Forum - Kuba entsendet medizinisches Personal in die Lombardei

edwin21

Kuba hat 52 Mediziner, Pfleger und Krankenschwestern zur Unterstützung nach Italien entsendet, sieh einer an.

Das kleine kommunistische Kuba, das seit über 60 Jahren von den USA boykottiert wird und trotzdem gehört Kuba zu denjenigen Ländern, die die höchste Ärztedichte im Vergleich zur Bevölkerung haben. Bei denen gibt's halt nicht diese neoliberale Doktrin das alles privatisiert gehört und Gewinn abwerfen muß und deshalb können sie jetzt in der Krise nicht nur Italien, sondern auch noch anderen Ländern helfen.

cassandra

Kuba ist wunderbar - wir waren letztes Jahr dort und haben es sehr genossen. Abgesehen von der wunderschönen Landschaft und der großartigen Lebensfreude war der ausgesprochen hohe Bildungsstandard beeindruckend. Ausgezeichnete Fremdsprachenkenntnisse und gute Allgemeinbildung - da kann man sich eigentlich nur schämen, wenn man sich vor Augen hält, dass auch in Österreich mehrheitlich nur recht schlechtes Englisch gesprochen wird (von anderen Fremdsprachen ganz zu schweigen).

Was wir nicht gewusst hatten: Kuba "exportiert" seit langem Ärzte und medizinisches Personal. Neben dem Tourismus und ein paar Artikeln wie Zigarren, Rum etc. ist das eine der Hauptquellen für Devisen.

Wenn der ganze Spuk - hoffentlich bald - vorbei ist, kann ich Kuba jedem nur wärmstens als Reiseziel empfehlen.

moga67

Finde ich richtig toll!!!!!!!!
Kuba startete schon mehrere solche Hilfsaktion - beim schweren Erdbeben in Haiti waren sie auch zur Stelle! Da könnte sich so manches europ. Land eine Scheibe abschneiden.

AllBlacks

die hilfsbereitschaft von kuba ist legendär, auch wenn einige (trump z.b. ;-) ) es nicht so sehen wollen. zudem eine wunderschönes land und freundliiche leute, auch wenn einige das land wirtschaftlich runtergewirtschaftet haben.

hobbykoch

Ich finde es auch toll!

@cassandra: das wusste ich auch nicht, dass Kuba Ärzte und medizinisches Personal "exportiert". Auch der hohe Bildungsstandard war mir nicht bewusst. 

Silviatempelmayr

Da schau mal einer an. Das hätte ich auch nicht gedacht. Kuba wird immer eher negativ gezeigt, doch sieh her wer kann von den "reichen" Staaten den noch helfen?

abirgit

Nicht schlecht ... hab ich noch gar nicht gehört das Kuba Ärtze schickt. Ich finde es toll wenn geholfen wird. 

-michi-

Wow, hatte ich noch gar nicht mitbekommen und ehrlichgesagt hätte ich dass auch niemals gedacht. :finde ich aber super!