Das kann ich mir vorstellen. Ich finde das auch nicht in Ordnung. Das ist doch meine Entscheidung wieviel ich gebe.
Forum - Kritik an automatisch aufgebuchtem Trinkgeld
Ich möchte auch gerne selber entscheiden, warum sollte ich z.B. Trinkgeld geben, wenn das Service schlecht ist.
Ein Trinkgeld, das automatisch mit verbucht wird lehne ich ab. Es ist meine Entscheidung wie viel Trinkgeld ich geben möchte. In solche Lokale gehe ich dann nicht mehr.
Ich lehne es auch ab. Wie soll ich denn sonst meine Anerkennung für besonderen Service zeigen wenn es ein Preisbestandteil ist? Oder woher kann ich mir sicher sein dass es nicht der Chef einsteckt? Nochwas oben drauf wird kaum jemand geben.
Was heißt " automatisch"? Wenn Trinkgeld auf die Rechnung gesetzt wird, muss der Gast darüber in irgendweiner Form darauf hingewiesen werden.
Ich halte von dem automatisch aufgebuchten Trinkgeld gar nichts. Ich will es selbst entscheiden wieviel mir der Service wert war.
Dann werden mit der Zeit die Serviceleistungen nicht mehr so ablaufen wie gewünscht, nämlich freundlich und zuvorkommend.
Die Wirte werden sich über Gästerückgang wohl nicht wundern dürfen.
Ich hoffe auch, dass man vorab informiert wird. Grundsätzlich bin ich gegen ein automatisch verrechnetes Trinkgeld, ich will selbst entscheiden wieviel ich gebe.
Ich finde es auch nicht richtig, wenn ein Trinkgeld automatisch aufgebucht wird. Trinkgeld gibt es, wenn ich mit der Leistung zufrieden war.
Die Wirte sollen ihre Angestellten korrekt bezahlen und nicht das Trinkgeld als Aufschlag zum niedrigen Grundeinkommen sehen!
- 1
- 2
gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3213589/
In Salzburg kritisieren Gäste von Restaurants und Bars, dass dort mittlerweile das Trinkgeld automatisch und zusätzlich auf die Rechnung gebucht werde – vielfach ohne Wissen der Gäste. Die rechtliche Lage ist laut Wirtschaftskammer klar.
Nicht überall üblich, aber überall möglich, argumentiert Ernst Pühringer, Sprecher der 3.800 Gastronomiebetriebe in der Salzburger Wirtschaftskammer: „Es ist erlaubt, wenn es irgendwo ausgewiesen ist. Es ist die Entscheidung des Wirtes, ob er es machen will oder nicht. Ich verstehe absolut, dass sich Gäste darüber ärgern. Es ist nämlich in unseren Breiten in Mitteleuropa absolut unüblich. Und der Gast wird entscheiden, ob er da wieder zukehrt oder nicht.“
Ich fürchte, diese Praxis von automatisch dazugerechnetem Trinkgeld wird immer mehr Praxis.
Ich will aber selbst entscheiden, ob Service und Küche sich Trinkgeld verdient haben und auch welche Höhe.