Forum - Kräuter-statt-Salz-Tag

snakeeleven

Am 29. August wird in den USA der " Kräuter-statt-Salz-Tag" gefeiert.
Salz ist zwar lebenswichtig, jedoch zuviel Salzkonsum ist ungesund.
Deshalb sollte man mit Kräuter würzen statt salzen.

Billie-Blue

Fleisch braucht halt unbedingt viel Salz, ein Schnitzel ohne Salz wäre grauenhaft, da würden auch Kräuter nichts helfen.  Man muss halt darauf achten, dass man von diesen Speisen nicht zuviel isst. Wenn man Wurst isst, dann ist man schon am Limit, da braucht man kein zusätzliches Salz mehr.

Gemüsegerichte oder auch Fisch kommen mit weniger Salz aus. Forellen würze ich mit wenig Salz aber viel Zitrone, da fehlt das Salz gar nicht. Gemüse mit Kräutern. Auch ein bisschen Schärfe macht weniger Salz wett.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 29.08.2024 um 09:50 Uhr

Pesu07

Ich benütze sehr viel das selbstgemachte Kräutersalz. Ohne Salz würden viele Gerichte nicht schmecken. Aber in Summe glaube ich schon, dass weniger Salzen in den Köpfen vieler angekommen ist.

MaryLou

Ganz ohne Salz geht es bei uns wohl gar nicht, aber es wird sehr viel mit Kräutern gewürzt. Man kann sich schon einiges an Geschmack herausholen. 

Silviatempelmayr

Ich würze mit vielen verschiedenen Kräutern. Die aus dem eigenen Garten schmecken da am intensivsten.

Katerchen

Ich würze generell mit wenig Salz, aber ganz auf Salz möchte ich nicht verzichten. Es schmeckt uns mit wenig Salz auch gut, Freunde die zum Essen kommen würzen aber meistens mit Salz nach.

Ullis

Im Urlaub habe ich fast ganz auf Salz verzichten können, denn der Parmesankäse und auch Knoblauch haben das Essen sehr schmackhaft gemacht. Leider kann ich nicht Knobi während der Arbeitszeit essen. da bin ich dann froh, auf Salz wieder zurück greifen zu können.

jowi59

Weil zuviel Salz ungesund ist sparen wir schon seit Jahrzehnen beim salzen.

Wir würzen mehr mit Kräutern, die Suppen schmecken viel besser damit.

kimpoldi

Wir würzen hier auch sehr viel mit Kräutern und pfeffern gerne. Salz in Maßen kommt aber schon auch auf den Tisch. Ich bin herzkrank und vermeide eben so gut es geht.

Paradeis

Wir verwenden zum Würzen gerne Kräuter und diese sowohl frisch, getrocknet oder tiefgefroren. Viele haben wir auch im Garten oder Fensterbank.