Der Inhalt ist bestimmt in Gramm angegeben. Deshalb verstehe ich das nicht. Die Menschen haben anscheinend keine anderen Probleme als nach scheinbar Negativem zu suchen
.
Forum - Kotányi sorgt für Ärger
Klar ist der Inhalt angegeben MaryLou, aber du kontrolierst sicher nicht jedes Mal beim gleichen Produkt, ob sich etwas am Gewicht geändert hat (bei gleicher Verpackungsgröße), und die nützen das aus 
Wir finden, dass diese negative Auszeichnung zu Recht diesem Produkt vergeben wurde, denn eine größere Verpackung bei gleicher oder weniger Inhaltsmenge ist eine Konsumententäuschung.
Es gibt soviele Produkte, von verschiedenen Firmen, die die Packungsgröße gleich lassen, den Inhalt verringern und den Preis erhöhen.
Ist mir zuletzt bei einem Sodaprodukt in der Drogerie aufgefallen. Früher 250g und nun 200g zu einem höheren Preis.
MaryLou, wenn ich Gewürze kaufe schaue ich nach dem Volumen und nicht nach dem Gewicht. Ist mir auch schon passiert, mir ging von einem größeren Gewürzhändler das Currypulver aus. Die neue Dose mit dem gleichen Aussehen hat beim Vergleich daheim 15% weniger Inhalt. Ich merke mir nicht im Vorfeld wie viel Gramm in der alten Dose war.
Die Verpackung ist definitiv eine Verschwendung von Ressourcen und hat sich dafür einen Negativpreis verdient. Aber dafür, daß die Menschen nicht lesen wie viel in einer Verpackung ist, kann der Hersteller nichts. In der heutigen Zeit sollte der mündige Konsument schon wissen, daß Werbung nicht die Wahrheit sagt. Und im Endeffekt sind die Verpackungen und schönen Bilder auf diesen eine Form von Werbung.
Ich bin auf Shrinkflation und so auch schon reingefallen, allerdings habe ich mich über mich selber geärgert, weil ich nicht auf die Grammangabe geachtet habe
littlePanda, merkst du dir von jedem Artikel der im Haus vorrätig ist, das Gewicht? Wenn ich wie im Fall der Gewürze Nachschub kaufe schreibe ich mir nicht auf wieviel Gramm in der alten Dose sind.
Diese geringe Füllung ist auch eine Verschwendung von Recourcen.
Die geringe Menge braucht viel zu viel Lagerplatz und auch der Transport ist viel teurer, weil ja auf 1 Palette mit weniger Verpackung viel mehr Platz hätte.
Leider wird das Gewicht oft verringert die Größe der Verpackung und der Preis bleiben aber gleich.
- 1
- 2
Die Grill-Gemüse-Gewürzmischung von Kotányi hat den zweifelhaften Negativpreis „Konsum-Ente 2024“ des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) erhalten.
Der Grund: Die blickdichte Dose enthält nur rund ein Drittel Gewürze, der Rest besteht aus Luft. Verbraucher empfanden diese Mogelpackung als „frech“.
Das ist leider auch bei vielen anderen Produkten