Geschätzt knapp drei Sekunden 
Forum - Kopfrechnen
ein paar mehr Sekunden als Katerchen habe ich gebraucht, aber ich hatte auch noch keinen Kaffee, da ist mein Hirn noch langsam ;-)
Ich bin schon "Generation Taschenrechner" und dementsprechend sind auch meine Leistungen im Kopfrechnen. Ich habe zwar nicht gestoppt, aber ich habe auch ein paar Sekunden mehr als Katerchen gebraucht. Mit Kaffee ;-)
In der Schule haben wir viel Kopfrechnen geübt. Ich rechne schon vieles ohne Taschenrechner, damit die Gehirnzellen in Schwung bleiben
Für Generation Taschenrechner oder ohne Kaffee ist das doch ganz ordentlich. Kopfrechnen war immer unsere Kinderbeschäftigung beim Zugfahren. Ich habe das als Kind geliebt, wenn mein Vater mit solchen "Rätseln" daherkam.
Wir hatten noch keine Taschenrechner in der Schule und mußten jeden Morgen von unseren Sesseln aufstehen, dann wurde jedem eine Aufgabe gestellt, zackig richtig antworten war angesagt, dann durfte sich derjenige setzen. Achja, wir waren fast alle ziemlich gut drauf und sind es noch immer👍.
In meiner Schulzeit gab es auch noch keinen Taschenrechner und so wie es MaryLou beschrieben hat, war es bei uns auch. Wenn ich einkaufen gehe, dann rechne ich oft die Preise der Waren während ich sie ins Wagerl lege im Kopf, wenn auch manchmal nur überschlagsmässig.
Wir haben in der Schule noch das Kopfrechnen gelernt.
Der Taschenrechner kam erst in der höheren Schule, der TI 30 kostete damals 2.000.- Schilling.
Es sollte zumindest jeder überschlagsmäßig im Kopf rechnen können um abzuschätzen ob eine Zahl stimmen kann oder ganz daneben liegt.
Mein Schockerlebnis war einmal eine Kassierin, die die Stückzahl eines Karons mit dem Taschenrechner ausrechnete : 6 x 8 = 48.
Als Kinder wurde uns das Rechnen in der Schule wirklich beigebracht und es wurde viel geübt. Das ist bei der jetzigen Schulform ganz anders.
- 1
- 2
Mal ganz ehrlich - wie gut seid Ihr im Kopfrechnen? Wieviele Sekunden braucht Ihr zum Beispiel für die Aufgabe siebenundvierzig mal drei?