Forum - Können Frauen wirklich besser riechen als Männer?

Katerchen

Frauen wird im Vergleich zu Männern ein ausgeprägterer Riechsinn unterstellt. Konkret können Frauen bestimmte Düfte bei niedrigeren Schwellen als Männer erkennen und sich an schon wahrgenommene Gerüche besser erinnern. Dies gilt sogar für "Männergerüche" wie Röstaromen, Bier oder auch Motorenöl.

Erklärt wurde dies bisher vor allem mit einem überlegeneren Trainingszustand. Frauen nutzen beispielsweise häufiger Parfüms als Männer. In der Schwangerschaft sind Frauen besonders sensibel gegenüber Gerüchen, vor allem unangenehmen. Dies kann man als Schutzmechanismus für das Ungeborene ansehen. Oliveira-Pinto et al. aus Rio de Janeiro konnte im Jahr 2014 nachweisen, dass es bezüglich der Dichte an Nervenzellen im Riechkolben einen sexuellen Dimorphismus gibt, das heißt, Frauen weisen tatsächlich 40 bis 50 Prozent mehr Neuronen auf als Männer.

Wie ist es bei euch? Meine Freundin riecht es schon, wenn ich an ein Bier nur denke, geschweige trinke. 

Billie-Blue

Ich finde, mein Mann riecht auch sehr gut. Aber er nimmt Gerüche weniger gut wahr als ich. 

Silviatempelmayr

Das glaube ich eigentlich nicht. Ist wahrscheinlich auch Vererbung wie gut die Sinne ausgeprägt sind. 

Iberon

Ich denke nicht das Frauen besser riechen können. Es liegt meiner Meinung wohl eher daran, dass Männer einfach mehr stinken. 

Zuletzt bearbeitet von Iberon am 02.05.2022 um 08:09 Uhr

Teddypetzi

@Iberon, du kennst vielleicht die falschen Männer

und Frauen können auch stinken, überhaupt wenn sie sich mit 1 Liter Parfüm besprühen

Maarja

Das mit der Schwangerschaft kann ich nur bestätigen. Da war ich wirklich extrem geruchsempfindlich. Auch sonst rieche ich sehr gut dafür dass ich ein Mensch bin 

Pesu07

Dass Frauen Gerüche besser wahrnehmen, kann ich nicht bestätigen.