scheint mir auch so
Forum - Konditoreien werden weniger
Meine Stammkonditorei hat vor Jahren geschlossen, aber zum Glück hat in der Nähe eine neue eröffnet, die fast genauso gut ist.
Das kann ich nicht behaupten. Allerdings reine Konditorei gibt's auch hier wenige. Es sind schon Bäckereien mit Konditorei und Kaffeehaus. Aber da gibt's auch diese Unterschiede.
Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 18.09.2025 um 05:33 Uhr
Bei uns ist es eher so, dass die beiden vorhandenen Konditoreien ihr Angebot erweitern und z.B. das dazugehörige Café vor ein paar Jahren vergrößert haben.
Das hängt vermutlich auch mit dem "Bäckerei-Sterben" zusammen. Herkömmliche Bäckereien werden weniger, dafür werden die Fabrikbäckereien mit ihren Back-Shops immer mehr. Und richtige Konditoreienware haben die nicht.
Bei uns im Ort gibt es noch eine Konditorei welche guten Kaffee und auch eine gute Auswahl an Mehlspeisen und Eis hat. Montag und Dienstag ist jedoch Ruhetag.
Nicht nur Konditoreien werden weniger.
Genau so ist bei Bäckereien, Café's oder Gasthäusern.
Alles wird recht teuer und manche müssen ja doch sparen.
Da hast Du recht, die werden wirklich immer weniger, bei uns gibt es auch nur mehr eine Konditorei. Viele Leute können sich das gar nicht mehr leisten.
In einer guten Konditorei zahlt man für ein Tortenstück und einen Kaffee schon fast soviel wie für ein Mittagessen. 
- 1
- 2
Bilde ich mir das nur ein oder werden diese wirklich weniger? Früher gabs sogar bei uns im Dorf eine gute Konditorei. Jetzt suche ich im Umkreis nach Ersatz ( Kleinstadt) und es gibt nix mehr.