Danke für den Hinweis. Muss ich mir merken.
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 30.09.2024 um 08:40 Uhr
Danke für den Hinweis. Muss ich mir merken.
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 30.09.2024 um 08:40 Uhr
Ich bin schon neugierig
Hat das eine Bedeutung: die FPÖ hat gewonnen und ein Komet erscheint am Himmel? 😈
Die "(Un)Weisen" aus dem Morgenland sind eh schon seit langem da.
Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 30.09.2024 um 19:28 Uhr
Und kommt dieser Komet auch nach Deutschland? Ich habe bisher nur Planeten in unserem Planitarium hier in Hamburg gesehen, bei diesem klaren Himmel wie heute, wäre dieser bestimmt gut sichtbar.
Ullis, wenn es nicht regnet: ja. Er kommt extra vorbei.
Einfach mal googeln.
@Ullis, eigentlich sollte er auch von Deutschland aus sichtbar sein, sofern der Himmel nicht bedeckt ist 

Danke für den Hinweis. Davon hab ich bisher noch gar nichts gehört.
Werde mich da garantiert auf die Lauer "legen", wenn er doch extra kommt!
Sind ja noch einige Tage bis dahin und da könnte sich dann auch die Wolkendecke, welche wir seit einigen Tagen haben lockern und uns freie Sicht geben. Ich hoffe, ich kann den Kometen sehen.
Ullis: Nach Deutschland kommt der Komet hoffentlich nicht und wenn doch, dann hoffentlich nur in unbewohntes Gebiet. ;-)
Einer der hellsten Kometen der letzten Jahrhunderte, "Tsuchinshan-Atlas", ist aktuell im Anflug. Geht alles gut, könnte er in wenigen Tagen mit bloßem Auge zu sehen sein.
Auf der Südhalbkugel ist es währenddessen schon so weit, wie Postings auf „X“ (vormals „Twitter“) zeigen. Die Erscheinung und Sichtbarkeit des Kometen ist dabei beeindrucken
Wie der „Astronomische Arbeitskreis Salzkammergut“ erklärt,
könnte der Komet im Oktober am Abendhimmel in Österreich sichtbar werden und zu einem der „schönsten und hellsten Kometen der letzten Jahrzehnte werden.
Bereits ab dem 10. Oktober sollte er jedoch auch für uns in Österreich schon am Abendhimmel tief am Horizont im Westen erscheinen
@5min.at
Also wer interesse hat, die Augen gerade zwischen 10. und 12. Oktober auf die Sterne richten