Vielleicht ist, falls es Jugendliche waren, ist denen einfach langweilig oder sie haben eine verrückte Wette abgeschlossen, wer von ihnen mehr "saufen" kann.
Forum - Komasaufen
Maarja, eben das ist es, dein letzter Satz. Die haben schon vor dem Saufen nicht mehr alle Sinne beieinander. Ich weiß nicht, woher das kommt, in meiner Jugend war das nie ein Thema. Der Alkohol wäre damals auch schon zur Verfügung gestanden, aber wir wären nie auf die Idee gekommen, sich fast bis zur Bewusstlosigkeit zu betrinken. Es hatte auch was mit Verhaltensregeln zu tun.
Die waren gar nicht so jung. Über dreißig und männlich. Und es sind ja nicht die einzigen. Ich kann es halt einfach nicht nachvollziehen. In meiner Jugend wurde auch getrunken, teilweise auch zuviel. Aber das was die heute machen ist ja völlig absichtliche Selbstschädigung
Maarja, dann ist es ja noch schlimmer wenn die schon älter waren. Es ist halt die zunehmende Verantwortungslosigkeit, auch sich selbst gegenüber.
Was auch "Trend" ist, ist das sogenannte "Vorglühen". Da kann ich meistens Freitag kurz vor Ladenschluss eine Gruppe von Jugendlichen beobachten, die schnell noch Schnaps einkaufen. Das sind fünf oder sechs, die kaufen zusammen die gleiche Menge an Wodka und als Ergänzung eine Flasche Cola. Die dient dann vermutlich zum Färben des Wodkas. Dann wird gesoffen und anschließend in die Disco gegangen. Meine Güte, ich bin in die Discos nüchtern gegangen weil ich Mädels kennenlernen wollte und nicht um komplett besoffen zu sein. Der Wandel der Zeit. 😵💫
Das Vorglühen ist schon lange Usus.
Eine Flasche Schnaps aus dem Supermarkt ist viel billiger als die gleiche Menge beim Wirt.
Und es sieht aus, ohne viel Alkohol kann man nicht feiern.
Dein letzter Satz ist schon die halbe Antwort auf deine Frage: diese Menschen sind nicht gesund und können deshalb auch nicht froh sein. Alkoholismus ist eine Krankheit. Alkoholismus gabs auch früher. Mal mehr, mal weniger.
Ich glaube nicht, das es nur heutzutage das " Komasaufen" gibt. Früher war das einfach kein Thema, das war dann a "gscheiter Rausch" oder a "mords Dampf".
Wer das Innviertel kennt, weiß die Regionen. Damals hatten die Burschen fast jedes Wochenende neben dem Rausch, noch eine Schlägerei! ( In OÖ berühmt/berüchtigte Gegend)
Bei Jugendlichen kann man ja noch annehmen, dass sie eventuell noch nicht genau einschätzen können, wieviel sie vertragen. Aber bei älteren denke ich dann auch schon in Richtung Alkoholismus.
Ja, früher wurde auch gesoffen. Und auch zuviel. Aber toll fühlten sich die, die viel vertragen haben. Schnapsleiche zu sein war doch nicht das Ziel?
- 1
- 2
Kann es mir jemand erklären? Ich verstehe nicht warum Leute so etwas tun. Mir ist heute einer vors Auto getorkelt, der war einfach nicht mehr fähig, auf dem Gehsteig zu bleiben. Seine Begleiter wirkten nicht viel fitter. Warum tut man sich so etwas an? Man muss doch froh sein, wenn man gesund ist und alle seine Sinne beisammen hat.