Wenn du jetzt noch erklärst, ob du Weißkraut - in DE als Kohl bezeichnet - oder Wirsing oder Grünkohl meinst? 
Forum - Kohl, das Gemüse mit Heilkraft
Das kannst du dir aussuchen, denn jede Kohlart ist sehr Gesund, und reich an Vitaminen 
Kohl oder Kraut
Goldioma am 11.11.2017 um 09:41 Uhr
Wie unterscheidet ihr zwischen KOHL und KRAUT? Kohlrezepte sind doch anders als Krautrezepte. Einen warmen "Kohlsalat" kann ich mir z.B. nicht vorstellen.
Oder SAUERKOHL-statt Sauerkraut.
Bei uns in Österreich unterscheidet man doch zwischen Kohl und Kraut
Zuletzt bearbeitet von Goldioma am 11.11.2017 um 09:42 Uhr
Kohlsprossen (Rosenkohl, Sprossenkohl)
Weißkraut (Weißkohl) – reich an Vitamin C und antibiotisch wirkenden Senfölylcosiden, Basis für Sauerkraut
Rotkraut (Blaukraut, Rotkohl)
Wirsing (Kohl) – ganzjährig erhältlich
Grünkohl (Krauskohl, Kale) – höchster Gehalt an Betacarotin von allen Lebensmitteln und sehr viel Vitamin C
Chinakohl – ganzjährig verfügbar, Basis für Kimchi
Karfiol (Blumenkohl)
Brokkoli – eine der gesündesten Kohlsorten überhaupt
Kohlrabi (Kohlrübe)
Es gibt keine einheitliche Bezeichnung - bei so vielen Varianten
Bei uns gibt es ein Kraut, ein Rotkraut und an Köch. Da weiss jeder was damit gemeint ist. Grünkohl
habe ich voriges jahr erstmalig angebaut, wir konnten uns aber nicht mit dem Geschmack anfreunden.
Sauerkraut habe ich heuer auch wieder gemacht, ist vorzüglich geworden. Die anderen Kohlsorten
kennen wir natürlich auch und verwenden sie auch.
Im antiken Griechenland und in Rom setzten die Menschen Kohl ein, zum Beispiel um Unterleibsschmerzen von Frauen zu lindern.
Angeblich aß Aristoteles das Gemüse, um dem Kater entgegenzuwirken, wenn er zu viel getrunken hatte. Und der Kirchengelehrte und Heilkundige Albertus Magnus stellte fest, dass Kohl bei Geschwüren und Gicht half. Zudem setzte man das Gemüse ein, um Haut und Blut zu reinigen.
Vitamine A, B, E und K finden sich ebenso im Kohl wieder wie die Mineralstoffe Kalzium, Eisen und Magnesium.
In Kohl sind sekundäre Pflanzenstoffe enthalten, die vor Krebs schützen sollen.
Auch Darmbeschwerden kann der Kohl lindern,
ist Cholesterin senkend sowie auch Kohlwickel gegen Entzündungen.