Forum - Kochen im Rhytmus der Jahreszeiten

Silviatempelmayr

Ich glaube die Natur sagt uns was wann auf den Teller kommen soll. Wenn das jeder ein wenig befolgen würde müssten wir nicht soviele Waren einführen und man könnte einiges an Transit sparen. Was meint ihr dazu?

Lara1

Für mich ist es normal. Ein Blick in die Supermarkt-Regale beweist mir, daß es nicht viele so halten.

Oder es ist auch viel Unwissenheit dabei, wenn mir z.B. jemand erzählt, daß er gerade "Pnk Lady" gekauft hat? Oder Marillen-Marmelade einkocht, wenn bei uns gerade die Kirschen reif sind?

Ullis

Wir gehen sehr gerne über unseren Wochenmarkt. Dort wird auch nach Angebot entschieden, was bei uns gekocht wird. Ich denke es gibt ganz viele Menschen, die sich keine Gedanken machen, was von wo kommt. Sie entscheiden im Supermarkt, egal, wo das Obst oder Gemüse herkommen. Viele gehen ja auch erst um 22h einkaufen.....

AllBlacks

grundsätzlich wird auf die jahreszeiten beim kochen/essen geschaut, es kommt aber immer wieder vor, dass der gusto wider der jahreszeit oberhand gewinnt.

hobbykoch

Ich sehe das auch so wie du und wir kaufen und kochen großteils regional, aber auch saisonal. Bei unseren Bauernläden und Wochenmärkten kann man ohnehin nur das kaufen, was gerade geerntet wurde.

Pesu07

Wenn man sehr viel von den Bauern/Bauernmärkten kauft, kocht man von Haus aus regional/saisonal. Es ist bekannt, dass es der Körper sehr dankt, wenn man das isst, was die Natur gerade bietet.

Limone

Ich bin nicht ganz der Meinung, natürlich verwendet man den Jahreszeiten gemäß die vorhanden Produkte. Bei Gemüse ist das leichter als bei Obst. Bei Obst ist das im Winter sehr schwierig. Ich möchte nicht auf meine tägliche Banane verzichten müssen. Ich kaufe z. B. keine Weintrauben aus Südafrika oder Erdbeeren im Winter.

martha

Zum Kochen verwenden wir meist regionale und saisonale Zutaten. Vieles an Obst und Gemüse ist aus Eigenanbau. Wenn ich z. B. Südfrüchte kaufe dann grad so viele, was wir brauchen und nicht eine Großpackung. 

snakeeleven

ich verwende im grossen und ganzen sowieso nur das heimische Obst und Gemüse. Das Meiste , welches ich verwende, wächst sowieso bei mir im Garten.