Ich kenne mich zuwenig aus, aber mir erscheint die Vorgabe schon sinnvoll, dass man die Grundlagen der Österreichischen Küche erlernen muss. Alles andere kann man ja zusätzlich erlernen. Schließlich werden sich die ausglernten Köche und Kellner in erster Linie in österreichsichen Restaurants bewerben.
Forum - Koch- und Kellnerlehre
Finde ich auch sinnvoll, dass die östereichische Küche zu Erlernen ist. Die österreichische Küche genießt Weltruhm.
Jeder fertige Koch kann dann ja kochen, was er will. Chinesisch, Türkisch, Russisch......
Ich finde es richtig das die Köche die österreichischen Grundlagen lernen müssen
, für andere Landesspeisen können sie ja nacher ins Ausland lernen gehen.
Das finde ich gut und richtig, wir sind nun einmal in Österreich und hier sollten sie auch unsere Küche erlernen, danach können sie kochen was sie wollen.
Finde ich auch richtig die Grundlagen der österreichischen Küche zu erlernen.
Ein italienischer Koch kann ja auch mehr als nur Pizza und Pasta!
Das ist schon richtig, dass man alles lernen muss was im Lehrplan steht. Aber könnte man nicht manche Techniken einfach in einem anderen Betrieb erlernen?
Ich finde es richtig, dass ein Kochlehrling in Österreich lernt österreichische Gerichte zu kochen. Wer mag, kann sich nach der Lehre umorientieren, weiterbilden, spezialisieren, ...
warum nur warum ...
machen Österreichische, Deutsche und Schweizer Köche so oft richtige Karrieren im Ausland?
Pardon, es sind nicht nur die Köche! So falsch kann das Ausbildungssystem für motivierte Menschen doch nicht sein
Unser Sohn hat nach der Matura eine Kochlehre gemacht und ich fand es wichtig, dass er dabei die Grundlagen der österreichischen Küche lernt. Er zaubert auch aus Fleisch, dass sonst nicht so beliebt ist, wunderbare Gerichte (z.B. geschmorte Hochrippe). Er macht aber auch köstliche Pastagerichte und auch asiatisch schmeckt ausgezeichnet.
Koch- und Kellnerlehrlinge dürfen nur eine Lehre in einem Betrieb beginnen, in dem vorwiegend österreichisch gekocht wird. Ein Sushilokal kann keine Köche ausbilden, genauso wenig wie eine Pizzeria oder ein türkisches Restaurant. Was fehlt, ist das Schnitzel. Denn Köche müssen in der Lehre gewisse Grundlagen der österreichischen Küche erlernen.
Die Kellner müssen zB das Flambieren, Tranchieren und Filetieren am Tisch mache.
Die Lehrpläne für diese Berufe sind meiner Meinung nach nicht mehr zeitgerecht.
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 02.08.2020 um 07:36 Uhr