Ich mache es selbst
Forum - Knoblauch Öl
Früher habe ich oft Knoblauchöl angesetzt. Mittlerweile mache ich lieber eine Knoblauchpaste. Die ist vielfältig einsetzbar, schnell verfügbar, lange frisch und auch mit gutem Öl gemacht.
Ich hab immer einen Überschuss an Knoblauch, mach damit aber immer Knoblauchpaste.
Die Paste mit Olivenöl bedeckt, hält problemlos für Monate im Kühlschrank 
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 14.01.2026 um 05:45 Uhr
Ich hab da mal eine Frage zum Knoblauchöl. Ich habe es mal selbst gemacht und es ist mir schimmelig geworden. Eigentlich gibt man doch einfach frischen Knoblauch ins Öl und stellt es kühl oder muss ich irgendwas beachten? Eventuell ist auch einfach eine kleine Verunreinigung ins Öl gekommen und deswegen ist es schlecht geworden!? Wie lange kann man das Öl denn in etwa aufbewahren?
Normalerweise kann kein Schimmel entstehen, das Öl schließt ja den Knoblauch luftdicht ab und kein Sauerstoff kommt dran. Der Knoblauch muss aber vom Öl bedeckt sein. Die Haltbarkeit ist unterschiedlich, manche Öle halten ein Jahr problemlos. Aber es schimmelt dann nicht, es wird ranzig.
Knoblauchöl eignet sich hervorragend als Dressing für Salate, zum Anbraten von Gemüse, als Dip für Brot oder auch für Pasta-Gerichte. Auch harmonieren wunderbar Gewürze sehr gut wie Rosmarin, Lavendel, Thymian, Zitronenthymian, Oregano und für etwas Schärfe frische Chili.
Verwendet ihr Knoblauch Öl, wird es selbst gemacht oder gekauft?