Das sagt uns, dass wir nicht nur unser Reiseverhalten, sondern viele Bereiche unseres Lebens hinterfragen sollten. Innovative Ideen und neue Lösungsansätze sind gefragt und da muss sich langfristig das komplette System ändern.
Forum - Klimawandel - Flugverkehr vs. Kommunikationstechnologie
moga67
Ich glaube, dass das jeder für sich selber entscheiden muss. Wir sind die letzten 10 Jahre nie mehr geflogen, machen keine Kreuzfahrt, versuchen soviel wie möglich regional einzukaufen, lassen das Auto für kurze Streckenstehen, haben Solar ....... aber natürlich produzieren wir auch CO2!!!
AllBlacks
Bis die Welt, d.h. jeder Staat und jeder einzelne Mensch umdenkt, wird es wohl zu spät sein.
MaryLou
Ich glaube auch dass es jetzt fast schon zu spät ist.Der Mensch möchte halt alles haben,wenns geht überall und jederzeit.
schippi
Ich kann mich leider immer wieder nur wiederholen - die Politik müßte der Industrie befehlen solche Sachen zu erzeugen, daß WIR nicht mehr bei Gebrauch nachdenken müßen
Alle reden vom schädlichen Flugverkehr ,aber
Der Strom für die Datenzentren der Kommunikationstechnologie stammt zum Großteil immer noch aus fossilen Kraftwerken.
Bis zu zwölf Prozent der weltweit erzeugten Elektrizität sollen laut Studien vom IT-Sektor verbraucht werden.
Der CO2-Ausstoß fürs Fliegen und für digitale Technologien ist derzeit fast gleich. Aber in Zukunft soll der CO2-Ausstoß durch letztere doppelt oder drei Mal so hoch sein wie der durch das Fliegen.
Was sagt uns das?
Zuletzt bearbeitet von snakeeleven am 28.09.2019 um 11:08 Uhr