Forum - Klimaflüchtlinge aus Tuvalu

 
Pesu07

Australien wurde ab sofort vom Klimawandel betroffene Menschen aus dem Südseestaat Tuvalu aufnehmen und ihnen ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht gewähren. Das bereits im vergangenen Jahr unterzeichnete historische Abkommen sei nun in Kraft getreten, teilte der australische Premierminister mit.

Im Südpazifik steigt der Meeresspiegel im Zuge der globale Erderwärmung besonders schnell. Tuvalu wird in den nächsten Jahrzehnten weitgehend überschwemmt werden.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 30.08.2024 um 05:50 Uhr

hobbykoch

Für die Bewohner von Tuvalu ist das tragisch und einschneidend.

Für Australien ist es eher eine Win-Situation. Die Bevölkerung von Tuvalu ist durchschnittlich sehr jung, d.h. es werden potentielle Arbeitskräfte ins Land geholt.

 

Silviatempelmayr

Ich denke auch das Australien davon profitiert. Das kann man ja mit Asylflüchtlingen gar nicht vergleichen. 

Katerchen

Wobei das für Australien schon etwas ungewöhnlich ist. Seit Jahren gehen sie rigoros gegen Bootsflüchtlinge vor und das offizielle Einwandern ist auch nicht mehr so einfach. Finde ich aber gut, dass man diesen Menschen eine neue Heimat bietet. Sie flüchten ja nicht aus wirtschaftlichen oder politischen Gründen, denen steht ja sprichwörtlich das Wasser bis zum Hals.

Es ist schwierig eine Prognose zu treffen, aber in hundert Jahren werden Hamburg, Amsterdam und andere Städte am Meer zu einem zweiten Venedig. Bis 2100 kalkuliert man mit einem Anstieg bis zu einem Meter. Unkalkulierbar ist das Abschmelzen der Polkappen.

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 30.08.2024 um 12:56 Uhr

jowi59

Diese Klimaflüchtlinge haben wohl das größte Recht sich eine neue Heimat zu suchen.

Ihre Inseln werden bald unter Wasser sein.

Billie-Blue

Australien hat ein strenges Regelwerk. Wer einwandern möchte, muss sich zu den australischen Werten bekennen. Auch was die Religion betrifft. Ich nehme an, mit den Klimaflüchtlingen gibt es da kein Problem.

littlePanda

Finde ich gut, daß Menschen, die einen echten Grund haben zu flüchten geholfen wird. Ist auf jeden Fall besser als jeden Wirtschaftsflüchtling aufzunehmen.