Wird das nicht so bei der jährlichen Kontrolle durchgeführt? Habe noch nie selbst Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Mach immer der Servicmann.
Forum - Klimacheck Auto
Das kann ich mir ersparen, da ich alle drei Jahre ein neues Fahrzeug bekomme. Aber bei älteren Fahrzeugen ist es schon empfehlungswert, da eine Wartung machen zu lassen.
@Goldioma, das kannst du nicht selber machen und ist beim normales Service auch nicht enthalten
die Kühlflüssigkeit wird unter Druck eingefüllt 
Wenn ich das Service mache, dann wird immer nachgeschaut, wann ich das letzte mal die Klimaanlage prüfen habe lassen, normalerweise wird das alle 2 Jahre gemacht.
Lieber Teddypetzi, ich habe einen Sohn der jedes Jahr die Familienautos winterreif macht und dies in Zusammenarbeit mit einem Autohändler mit dem er befreundet ist. Auch die sonstigen Wartungsarbeiten werden bei dieser Fachwerkstätte durchgeführt. Wir haben alle die gleiche Automarke. Mein Sohn selbst iist Werkmeister in einer anderen Branche.
Hab gerade das Service machen lassen und da wurde ich gefragt ob das auch gemacht werden soll.
Das ist meiner Meinung, auch Sache der Werkstatt mich darauf hinzuweisen in welchen Abstand das gemacht werden soll.
Klimaanlagen in Autos sollten regelmäßig gewartet und mit frischer Kühlflüssigkeit befüllt werden.
Ähnlich wie beim Motoröl verflüchtigt sich auch Kühlmittel langsam aber sicher durch die Schläuche des Klima-Systems. Sinkt der Füllstand des Kühlmittels unter einen kritischen Punkt, nimmt der Klimakompressor zwangsläufig Schaden. Er läuft zu heiß und kann ganz ausfallen. Die Preise für einen neuen Kühlkompressor können schnell über die € 1000,- gehen. Das sind Kosten, die durch eine regelmäßige Wartung (ca. alle 2-3Jahre, Kosten ca.€100,-) eingespart werden können.