Ja bei uns ist das auch üblich. Der Postler und der Rauchfangkehrer bekommen von uns eine Kleinigkeit.
Forum - kleines Danke schön, Weihnachtsgeschenke an und von Dienstleister
Der Paketzusteller bekommt etwas. Er kennt mich seit etwa 20 Jahren und auf ihn ist immer Verlass. Das merkt man wenn er im Urlaub ist, da kann ich meine Sendungen auf der Postfiliale abholen.
Wir haben seit kurzem eine sehr nette, junge Postbotin. Diese hat gestern gebrannte Mandeln (selbstgemacht) bekommen und sich heute nochmals herzlich bedankt, und gesagt: die waren voll gut.
Bei uns bekommen die Postboten ein kleines Geschenk. Bei uns bekommt man beim Bäcker oder beim Friseur nichts geschenkt.
ja, unseren guten Postler pflegen wir.
Mit Wein
Wir bekommen in mehreren Geschäften (Bauernladen, Milchlieferanten, etc.) kleine Aufmerksamkeiten.
Bei uns wechseln die Postzusteller (sowohl Briefe als auch Pakete) sehr oft. Ich wüsste gar nicht, wann/wie ich dem-/denjenigen eine Aufmerksamkeit hinterlegen sollte, wenn ich ihn/sie nicht zufällig antreffe.
es kommt mir so vor, es kommt sehr auf das Einkaufsverhalten an.
Direktvermarkter kennen ihre Kunden persönlich 
wir bekommen beim Bäcker, Fleischhauer usw. kl Weihnachtsgeschenke. Brot Kranz, Kl Schweinderl als Salami, Cremen bei der Fußpflege, Pflegeflaschen bei der Frisöse und so
unseren Postboten haben wir 2020 gefragt. Alkohol, Konfekt oder was zum selber aussuchen. Er bekommt nun eine Überraschung (Geld und selbstgemachter Schnaps). Genau wie unsere Mistmänner