Forum - Kleidung selbst nähen bzw. ändern - 13. Juni - Tag der Nähmaschine

snakeeleven

Bist du eine "Hobbyschneiderin/schneider" ?

Wenn deine Kleidung zu groß oder zu klein änderst du sie selbst oder gibst du in eine "Änderungsschneiderei" , oder nähst du vielleicht auch selber welche?

Goldioma

Für mich nähe ich nichts mehr. Meine Kinder und Enkelkinder kommen aber laufend, wenn etwas kaputt (Reißverschluß etwa) ist oder für sonstige Änderungen. Hab früher mit Leidenschaft genäht. Sogar die Hochzeitskleider meiner Töchter samt Mieder. Habe immer bei meiner Schwägerin die Schneidermeisterin war, spioniert und da sehr viel gelernt.

schippi

Früher ja heute nicht mehr

michi2212

Ich nähe nicht

hobbykoch

Leider bin ich diesbezüglich völlig unbegabt. Ich kenne Leute, die sich ganz tolle Stücke selber nähen. Ich brauche sogar für kleine Änderungen eine Änderungsschneiderei.

Kuchlgeheimnisse

Ich nähe gerne. Früher habe ich mir meine ganze Garderobe selbst genäht. Heute hat es sich auf Änderungen reduziert. Ich verwende meine Nähmaschine gerne für Jeans-Upcyling. Die Bestecktaschen meines Profilbildes sind z. B. so ein Projekt. Auch Hand- und Tragetaschen, Geschenkverpackungen für Flaschen nähe ich gerne aus alten Jeans.

Dosch

Ich führe nur kleine Reparaturen durch, Kleidung nähe ich nicht. 

abirgit

Leider kann ich mit Zwirn und Nadel gar nicht umgehen. Wir haben zwei Schneiderinnen in der Familie.