Forum - Klassenfotos beschriften

Familienkochbuch

ich habe gerade in einer kolumne einer tageszeitung den tipp gelesen, dass man klassenfotos auf der rückseite mit allen namen der abgebildeten beschriften soll. nach jahrzehnten weiß man sonst nicht mehr alle auswendig.

die klassenvorständin meines sohnes scheint das gewusst zu haben: er kam mit dem klassenfoto und allen namen auf der rückseite nach hause

würdest du noch auf allen deinen fotos alle namen wissen? bei meiner maturaklasse würde ich es noch schaffen, aber in der unterstufe war es ein kommen und gehen, die klasse hat sich jedes jahr leicht verändert, da weiß ich bestimmt nicht mehr alle.

hobbykoch

Ich würde noch alle Namen wissen, von der Volksschule bis zur Maturaklasse. Ausnahme sind Schüler, die nur ein Jahr in der Volksschule mit mir in der Klasse waren.

Meine Kinder haben zusätzlich zum Klassenfotos noch jeweils ein Foto nach dem Vorbild der amerikanischen Jahrbücher bekommen. Darauf sind die Einzelfotos der Klassenkameraden inkl. Vor- und Nachname. Das finde ich sehr nett.

Anna-111

Wir hatten vor ein paar Monaten das erste Klassentreffen organisiert. Ich habe mir damals am Abschlussfoto alle Namen notiert, konnte sogar noch die meisten davon lesen, das war auch gut, denn so konnten wir mit vereinten Kräften alle Personen einladen.

Bei meinen Kindern gab es schon die Möglichkeit zum Klassenfoto auch ein Bild mit allen Namen zu bestellen.

moga67

Ich hab auch die Namen damals bereits dazugeschrieben. Ich könnte sie aber auch so noch sagen, obwohl wir damals in der Volksschule noch 39 Kinder in der Klasse waren.

jowi59

Ich bin auch schon draufgekommen, dass ich nach 40-50 Jahren auf den Klassenfotos nicht mehr alle kenne.

Auch fallen mir nicht mehr alle Namen ein von Mitschülern, mit denen ich seither nichts zu tun hatte und die vielleicht weggezogen sind.

Lara1

Eine sehr gute Idee mit den Namen. Bei mir sind schon einige Klassenkameraden gestorben, und von einigen weiß ich die Namen nicht mehr.

Maarja

Meine Fotos sind leider nicht beschriftet. Ich habe öfters mal die Schule und dann auch die Klasse gewechselt. Das macht es unübersichtlich 

Katerchen

Eine sinnvolle Idee. Ich selbst habe aus der Schulzeit überhaupt keine Fotos mehr. Die sind irgendwie verschollen wie auch die Namen der Schulkameraden.