Forum - Kindheitsdüfte

Maarja

Der Duft von Backstuben hat mich geprägt, er löst immer noch spontan ein gutes Gefühl aus. Wir hatten einen Bäcker in der Familie, den wir ganz oft besucht haben. Es gab dann für mich oft einen frisch gebackenen Krapfen mit doppelter Marmeladenfüllung. Habt Ihr auch irgendwelche Duft-Erinnerungen?

Billie-Blue

Die älteste Dufterinnerung stammt aus meinem KIndergarten, wo ich sehr gerne hingegangen bin und muss der Geruch eines speziellen Putzmittels gewesen sein. Ganz, ganz , ganz selten rieche ich so einen ähnlichen Geruch und möchte dann immer mehr davon haben.

Aber es gibt auch negative Gerüche, wie der vom Hallenbad , wo wir mit der Schule hingehen mussten und ich mochte das gar nicht.

Geräusche können dasselbe auslösen. Wenn eine Kirchturmuhr zwölf Uhr mittags läutet, erinnere ich mich sofort den Geruch von Schweinsbraten oder Schnitzel und denke an die Sommerferien am Land, ans Mittagessen bei meiner Oma.

Katerchen

An den Duft von Backstuben kann ich nich auch noch gut erinnern. Im Nachbarhaus war eine Bäckerei und ich durfte den Bäcker öfters besuchen. Auch an den Duft von blühenden Almwiesen erinnere ich mich. Den bekam ich immer im Urlaub in den Bergen.

Silviatempelmayr

Ist mir schon äfters passiert, das mich ein Duft an meine Kindheit oder an ein bestimmtes Erlebnis erinnert. Ja Düfte können sehr einprägsam sein.

moga67

Ich kann mich an den Geruch meiner Kindergartentasche erinnern. Eine Mischung aus Leder und Jause
Natürlich aber die Düfte der frühen Kinderheit: wenn Mama oder Oma gebacken haben, wenn wir aufs Christkind gewartet haben und das ganzen Haus irgendwie "besonders" roch, Steckerfisch braten am Sonntag.

Tinetrix10

Bei uns im Ort gab es eine Konditorei. Die machten die besten Cremschnitten. Diesen süßen  Duft konnte man auf der Straße beim vorbeigehen riechen. Das werde ich nie vergessen. 

hobbykoch

Oft kann ich mich an einen Duft aus der Kindheit erst wieder erinnern, wenn ich ihn sozusagen wieder in die Nase bekomme. Meistens sind das sehr schöne Erinnerungen.

Billie-Blue

Danke Moga67, jetzt ist mir wieder der Geruch meiner Kindergartentasche eingefallen. Auch so eine Mischung mit Jause und dem Material der Tasche. Interessant, dass einem ein Geruch nach so vielen Jahrzehnten wieder einfallen kann.