Forum - Kinderlärm

Maarja

In München hat man einen Straßenabschnitt der Kolumbusstraße probeweise zur autofreien Straße gemacht. Anstelle von Straßenlärm und parkenden Autos gibt es jetzt Rollrasen und Sandspielflächen. Während es bei einem Teil der Anwohner sehr gut ankommt, stören sich andere an den spielenden Kindern. Könnt Ihr das verstehen?

moga67

Das Kinderlärm von manchen Menschen als lästiger und anstrender empfunden wird, als Auto bzw Straßenlärm kann ich nicht verstehen! Das sind dann die, die sich auch über Kuhglocken am Land beschweren!

Billie-Blue

Ich kann das sehr gut verstehen. So lieb Kinder auch sein können, aber der Lärm, den sie mituntererzeugen, kann ordentlcih störend sein. Ich hatte vor meiner ersten Wohnung unmittelbar den Kinderspielplatz. Lernen war definitiv unmöglich, das gellende  Geschrei  empfand ich als abnormal. Ich bin dann zu einer Freundin zum Lernen gefahren, wenn Schönwetter und somit der Spielplatz voll war. Der Straßenlärm war weniger schlimm.

littlePanda

Straßenlärm ist gleichmäßiger, an den kann man sich eher gewöhnen, als an Kinderlärm, der doch immer sehr unterschiedlich ausfällt. 

Wenn man also plötzlich mit Kinderlärm statt Straßenlärm konfrontiert ist, kann ich mir schon vorstellen, daß man das als störend empfindet.

Aber es gibt auch Leute, die aufs Land neben eine Kirche ziehen und sich dann darüber aufregen, daß die Glocken läuten. Also aufregen kann man sich über alles, wenn man will.

Maarja

Ich würde definitiv lieber neben einem Kindergarten wohnen als an einer befahrenen Straße. Aber ich kann auch verstehen, dass das nicht alle gleich empfinden. 

Pesu07

Auch mir ist Kinderlärm wesentlich lieber als Straßenlärm. Straßenlärm kann krank machen!  

Anna-111

Mich stört der Straßenlärm viel mehr, man muss doch froh sein, wenn Kinder überhaupt noch draußen spielen.
Manchmal kann Kinderlärm auch anstrengend sein, speziell wenn die Kinder nur streiten und quengeln, das kommt bei uns auch vor, dann gehe ich rein und mache die Fenster zu.

Katerchen

Lärm, den andere machen ist immer störender als der Lärm, den man selbst erzeugt. Ein Straßenlärm ist monotoner als der Kinderlärm, der auch höhere Frequenzen hat. Ich bin etwas verwöhnt was Straßenlärm angeht, den gibt es bei mir kaum. Dafür gibt es öfters Kinderpartys und da wird es sehr laut und schrill, teilweise bis 22 Uhr. Da findet man dann keine Ruhe im Freien. Den Sonnenuntergang bei einem Glas Wein oder Cocktail geniesen kann man vergessen.

sssumsi

Natürlich kann Kinderlärm störend sein, aber Verkehrslärm würde mich definitiv mehr stören. Wir wohnen in und mit der Natur und manchmal wecken mich frühmorgens die Elstern und Krähen, die können ganz schön laut sein. Auch die Froschkonzerte sind oft ganz schön heavy. Aber ich würde nicht tauschen wollen.

hertak

Auch in Wien haben die "Anrainer" einer Wohnstraße - mit Volksschule - bereits vor Jahren lieber wieder eine "Autostraße" wollen. Kinder sollten halt wie ein Radio sein: Mit Schalter zum Auf- bzw. Abdrehen. War schon damals so, als meine Kinder noch klein waren und ist bei meinen Enkelkinder immer noch so.

• 1
  • 2