Forum - Kinder-Helmpflicht beim Rodeln?

Pesu07

Mehr als 2.000 Menschen pro Jahr verletzen sich in Ö beim Rodeln so schwer, dass sie ins Spital müssen. Um die Zahl von Kopfverletzungen zu verringern, fordert das Kuratorium für Verkehrssicherheit eine Helmpflicht für Kinder beim Rodeln.

Derzeit gilt in sieben Bundesländern eine Helmpflicht beim Schifahren bis zum vollendeten 15. Lebensjahr, aber nur in drei Bundesländern auch beim Rodeln.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 28.12.2025 um 08:02 Uhr

hobbykoch

Wie beim Skifahren hat auch auf den Rodelbahnen der Helm für meine Kinder zur Grundausstattung gehört. Merkwürdig, dass es heutzutage dafür eine Verpflichtung braucht.

Billie-Blue

Als meine Kinder klein waren, also in den Nullerjahren, sah ich kein Kind mit Helm auf der Rodel. Damals bin ich nicht auf die Idee gekommen, obwohl es beim Radeln selbstverständlich war. Aber wir waren auch nie an gefährlichen Rodelpisten, dort hilft dann leider auch der Helm nicht, wenn man gegen eine Mauer oder einen Baum kracht, droht Genickbruch. Selber bin ich als Jugendliche auch gefährliche Strecken gerodelt, wir hatten viel Glück. 

jowi59

Beim Rodeln wäre Helmpflicht genau so wichtig wie beim Schifahren.

Aber es werden schon mehr, die auch beim Rodeln den Kopf schützen.

Lara1

Bei uns gibt es gar keinen Schnee, also kann man auch nicht rodeln. 

Lara1

Bei uns gibt es gar keinen Schnee, also kann man auch nicht rodeln. 

snakeeleven

Der Helm sollte selbstverständlich sein

littlePanda

Mit der Eigenverantwortung ist es nicht mehr weit her. Braucht es tatsächlich den Gesetzgeber, damit Eltern ihre Kinder schützen?

sssumsi

littlePanda, das frage ich mich auch immer wieder.

Aber man darf nicht alle in einen Topf werfen. Letzten sind wir an einem eigens installierten Eislaufplatz vorbei gegangen. Auch da gabs Kinder mit Helm.

Unsere Kinder haben schon vor 25-30 Jahren beim Rad- und Schifahren Helm getragen. Und auch wur als Eltern gingen mit gutem Beispiel voran.

Aber man darf nicht alle in einen Topf werfen. Letzten sind wir an einem eigens installierten Eislaufplatz vorbei gegangen. Auch da gabs Kinder mit Helm.

Billie-Blue

Beim Schifahren, Eislaufen, Radfahren war vor 20 Jharen Helm normal, beim Rodeln in unserer Gegend nicht. Allerdings sind das auch nur kleine Hügel, vielleicht auch deshalb. In Schigebieten schaut es anders aus.

• 1
  • 2