Forum - Keine Staatsbürgerschaft wegen Bundeshymne

 
Katerchen

Weil ein Ukrainer bei der zeremoniellen Verleihung der Staatsbürgerschaft in Baden die Bundeshymne nicht mitsingen wollte, wurde seine Staatsbürgerschaft vom Land widerrufen.

Der Ukrainer dürfte bereits im Vorfeld der Zeremonie am 15. Oktober erklärt haben, nicht zum Singen der Hymne bereit zu sein. Mit einem Beschluss der niederösterreichischen Landesregierung wurde die Verleihung nun widerrufen. „Wer sich weigert, sich mit Österreich zu identifizieren, zeigt nur, dass er gar nicht gewillt ist, die Grundprinzipien unserer Heimat anzunehmen“, hielt Landesvize Landbauer dazu fest. (orf.at)

Silviatempelmayr

Im Herzen wird man sich wohl immer mehr mit dem Land wo man geboren ist zugehörig fühlen.

hobbykoch

Ja, der Landeshauptfrau-Stellvertreter Landbauer singt auch gerne. Aber wenn man von seinem Liederbuch ausgeht, sind das andere Lieder als die Bundeshymne. 

Billie-Blue

Sehe es wie hobbykoch

Pesu07

Ja, genau er sagt das 

littlePanda

Mich würde ja interessieren wie viele Österreicher überhaupt wissen, daß unsere Bundeshymne mehr als eine Strophe hat und dann auch noch den Text kennen.

Seit die erste Strophe verunstaltet wurde, singe ich sie auch nicht, aber ich bleibe immerhin beim alten Text.

Lara1

Welches Liederbuch ist denn da gemeint? Mir ist bekannt, dass die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt hat das Ermittlungsverfahren 2018 eingestellt hat. 

Billie-Blue

Der Landbauer hat ja selber halben Migrationshintergrund, nämlich eine iranische Mutter. Da ist mit dem Liederbuch auch die Integration etwas schief gelaufen. Ich erwarte mir von Migranten, dass sie sich anders integrieren, als mit besagtem Liederbuch.

moga67

Das man eine ewige Herzensbindung zu seiner alten Heimat hat, ist vollkommen in Ordnung und auch verständlich. Nur wenn ich mich woanders niederlasse, um dort zu leben, muss ich mich auch anpassen und integrieren.

Es kann doch nicht sein, wenn z.B. Türken, die hier in 2 und 3 Generation leben, bereits hier geboren wurden, sich noch immer als Türken sehen!

Katerchen

moga67, wie die Türken so „ticken“ hat man bei der letzten türkischen Wahl bei den in Deutschland seit Generationen lebenden Türken gesehen. Da hat der Erdogan gewonnen. Und in D gibt es für die Türken (und alle Anderen) die doppelte Staatsbürgerschaft – auch ein Unding.

  • 1
  • 2