Am besten im Moment ist im jetzt und hier die richtigen Maßnahmen zu setzen. Abstand halten beim Einkaufen und in der Apotheke, in den Öffis und beim Arzt Mund/Nasen-Schutz. Leider happerts mit dem Abstand, am liebsten würden sich manche in den Einkaufswagen von mir setzen. Aber wie auch immer - nur zusammen können wir einen Neuausbruch verhindern.
Forum - Keine Immunität nach Coronainfektion?
Das mit dem Abstand ist mir auch aufgefallen - wenn man im Supermarkt zwischen jemand und dessen ersehnten Erdäpfeln steht, dann kann es sein, dass man fast zur Seite geschubst wird. Müsste echt nicht sein.
Abstand ist mir deutlich sympathischer als Masken (die ohnehin viele Leute sehr schlampig aufhaben).
Einen ähnlichen Artikel habe ich vor ein paar Wochen auf Englisch schon im Guardian gelesen, es könnte schwierig werden mit dem Impfstoff. Und sobald einer gefunden ist, sind dann 8 Millionen Menschen zu impfen... bis wir das erledigt haben, dauert es sicher noch.
Ja, mir ist das Nicht-Einhalten des Abstands auch schon sehr negativ aufgefallen. Auch ohne Corona mag ich es nicht, wenn ich beim Einkaufen bzw. Warten an der Kasse den Atem des Hinteren in meinem Nacken spüre. Von Niesen und Husten ganz zu schweigen.
Wenn es wirklich keine lange Immunität nach der Infektion gibt, dann wird der Herbst viele Infektionen bringen. Abstand gibt es ja auch keinen mehr.
Ja, das mit dem fehlenden Abstand ist mir leider auch bereits aufgefallen. Manche Mitmenschen glauben sie kommen schneller dran an der Supermarktkasse, wenn sie auf 20 cm hinter einem stehen...
Liebe Billie-Blue, ich lasse mich von den Pharma-Forschern nicht verrückt machen
wenn jeder ein bisschen auf sich acht gibt, ist auch alles gut 
Hallo Teddypetzi, darf ich mir von deiner Zuversicht eine Scheibe abschneiden?
Teddypetzi leider geben die meisten Leute nicht acht, weder auf sich selber noch auf die anderen. Das mit den Antkörpern habe ich vor kurzem gelesen und das ist sehr schlecht. Bei den meisten Infektionskrankheiten hat man einen lebenslangen Schutz.
Das hört sich sehr erschreckend an, aber man darf sich nicht zu sehr fürchten. Abstand halten und auch andere darauf aufmerksam machen, wenn sie es schon selbst nicht kapieren.
- 1
- 2
Erste Studien lassen vermuten, dass man nach einer Coronainfektion nur etwa zwei bis drei Monate Antikörper hat. Bei Infektionen ohne Symptomen entwickelt man fast keine Antikörper. Eine Studie, veröffentlicht im Nature Medicine zeigt demnach, dass eine Immunität nur von kurzer Dauer sein könnte. Deshalb warnen Forscher vor zu großer Zuversicht, auch was die Entwicklung eines Impfstoffes betrifft.
Wenn ich mir vorstelle, dass es so weitergeht, dass wir kein normales Leben mehr führen können, ist das schon deprimierend. Auch angesichts der Tatsache, dass die Infektionen weltweit rasant steigen. Was mag das alles für die nahe und fernere Zukunft bedeuten?