Forum - Keine Geld-bzw. Nachnahme-sendungen von der Post.

 
snakeeleven

Die Postler sollen den Kontakt bei der Zustellung komplett vermeiden. Pakete werden - mit Einverständnis - vor der Tür abgelegt, Sendungen mit Wert oder Nachnahme müssen retourniert werden. Auch die Pensionsauszahlungen. Wer nicht zu Hause ist, bekommt nach wie vor einen gelben Zettel. Nachnahme-Sendungen werden nicht mehr zugestellt.

hobbykoch

Dafür habe ich vollstes Verständnis und es ist mir auch lieber so. Auch die Postler und andere Angestellte bei der Zustellung müssen geschützt werden.

Allerdings bin ich auf keine Pensionsauszahlung über die Post angewiesen. 

Limone

Ich habe vorigen Freitag noch ein Paket entgegengenommen und mußte unterschreiben. Die Pakete vor der Tür abstellen, das haben manche Zusteller schon immer gemacht, wenn man nicht zu Hause war.

Dosch

Diese Maßnahme finde ich in dieser Situation völlig angemessen zum Schutz beider Seiten. Nur: wie bekommen die Pensionisten dann ihre Rente? Müssen die aufs Postamt?

snakeeleven

Heute auf vienna.at gelesen

Die österreichische Post wird auch weiterhin Geldbeträge zustellen, allerdings wird die Übergabe künftig kontaktlos erfolgen. Diese Regelung gilt jedoch nicht für Wien.

Die Zusteller übergeben das Geld in einem Kuvert, der Kunde prüft den Betrag und bestätigt den Erhalt mit seiner Unterschrift auf einem Beleg.

Diese Regelung gilt nicht für Wien, wo weiterhin die Abholung in den Filialstandorten erfolgt.

Dosch

Danke für die Auskunft, snakeeleven!

Schade nur, dass Wien wieder einmal anders ist und die Risikogruppe unter die Leute schickt