Forum - Kein Feuerwerk in Niederlande

Teddypetzi

Ab 2026 schreibt die Niederlande Geschichte mit einem landesweiten Verbot des Verkaufs und der Nutzung von privatem Feuerwerk.🎆🧨
Diese weitreichende Entscheidung wird als Sieg für Mitgefühl und gesunden Menschenverstand gefeiert.

Ziel ist es, nicht nur Tiere und Wildtiere zu schützen, sondern auch Menschen, die seit Jahren unter dem Lärm und der Unruhe von Feuerwerk leiden.👉👏🙏

Heuer wollen sie es noch richtig krachen lassen, da werden wieder etliche Finger zerfetzt werden 👉

Ich wäre auch dafür, eine Licht- und Lasershow ist jedenfalls eine umweltfreundlichere und sicherere Alternative zum Feuerwerk 🙂

Meinereine1966

Ich bin ganz deiner Meinung. Abgesehen vom Lärm und dem Dreck in der Luft kosten die Feuerwerke Unsummen - da könnten sich unsere Pleitegemeinden einiges ersparen.

Katerchen

Ich wäre auch dafür, diese Knallerei zu untersagen. Schont die Umwelt und versetzt die Tiere nicht in Panik. Und wenn Jemand unbedingt Raketen und Böller benötigt kann er ja in der Ukraine den Jahreswechsel „feiern“.

Meinereine1966, in D haben 2024 die Menschen rund 200 Millionen Euro ausgegeben. Die Kommunen haben erhöhten Aufwand mit der Straßenreinigung und Entsorgung. Könnte man finanzieren indem man beim Verkauf auf jede Rakete und Böller einen „Reinigungsaufschlag“ von vielleicht 5 Euro verlangt. Dann reduziert sich das auch automatisch.

Katerchen

Teddypetzi, ich befürchte nur, dass sämtliche Niederländer dann zum Silvester schnell mal nach D rüberfahren und es dann in Norddeutschland ordentlich krachen lassen.

Teddypetzi

@Katerchen, die brauchen dann nicht weinen, wenn sie ihre Hände oder Teile vom Gesicht auch gleich dortlassen 

Katerchen

Teddypetzi, dafür empfehle ich dann den Einkauf der Böller in Polen. 😈👹

Ach ja, auch sollte man beim Verkaufspreis die Kosten für die me*izinische Behandlung einkalkulieren. 🤘🚑

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 28.11.2025 um 12:41 Uhr

Silviatempelmayr

Ich brauche diese Feuerwerke auch nicht. Sie verpesten die Luft und teilweise bleibt der Müll liegen.

jowi59

Ein Feuerwerk ist sicher schön anzuschauen.

Aber die ganze Luftverschmutzung und die ganzen Reste die dann nicht verräumt werden lassen mich gerne darauf verzichten.

Lara1

Wäre schön, wenn dieser unnütze Brauch überall abgeschafft würde. Die Tiere werden verschreckt und die Umwelt verpestet. Man könnte statt dem Feuerwerk auch Lasershows machen, das würde mir gefallen.

Limone

Bei uns fahren die Leute noch immer in die Tschechei um Feuerwerkskörper zu kaufen, die in Österreich verboten sind, die können es einfach nicht lassen, da passieren jedes Jahr immer wieder solche schrecklichen Unfälle. Es gehört auch bei uns verboten, die Luft ist dann auch immer so schlecht.

• 1
  • 2