Forum - Katzen knabbern gerne an Pflanzen

Paradeis

Ob Neugier, Spieltrieb oder einfach Langeweile – Pflanzen sind für Katzen ein spannender Zeitvertreib. Doch Knabberpflanzen können noch viel mehr:

• Sie liefern wertvolle Ballaststoffe, die die Verdauung sanft anregen und Haarballen leichter lösen.

• Manche Stubentiger nutzen Pflanzen sogar gezielt, um ihren Magen zu reinigen.

• Festere Blätter massieren das Zahnfleisch, unterstützen die Zahnreinigung und sorgen für kleine Wellnessmomente.

So werden Knabberpflanzen zum Rundum-Paket: Snack, Zahnbürste und Beschäftigung in  einem.

Katerchen

Ja, "Knabberpflanzen" können noch mehr: sie lassen sich gut auf den Boden kotzen. 😈

Nicht jede Pflanze ist gut für die Katzen, manche können tödlich sein.

Lara1

Meine Lieblinge sind Freigänger, die sich selber aussuchen, ob sie etwas knabbern möchten. Bis auf ihr Katzengras, welches sie immer zur Verfügung haben, sind alle Pflanzen im Haus tabu.

hexy235

Man muss eben aufpassen welche Pflanzen man sich in den Wohnraum stellt, wenn man Katzen als Haustiere hat.

Silviatempelmayr

Unsere Katzen 🐱 fressen auch gerne Gras wenn sie draussen sind. Es muss nicht immer Fleisch sein. 

Teddypetzi

Bei mir haben Katzen nichts verloren 🐱

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 03.10.2025 um 08:32 Uhr

littlePanda

Lara1: Halten sich Deine Katzen daran, daß die Pflanzen im Haus tabu sind? Unsere Freigängerkatze nahm auch gerne die Pflanzen im Haus, wenn sie grad nicht rausgehen wollte.

Pesu07

Diese Beobachtung habe ich auch gemacht. 

Lara1

Meine Katzen halten sich sehr wohl daran, bei mir gedeien ca. 50 Orchideen, viele Hoyas und andere Exoten.

Warum denn nicht?

Wie geschrieben: Katzengras haben sie zur Verfügung.

littlePanda

Wir haben es irgendwie nie geschafft, daß die Katze die Pflanzen verschont hat und drinnen nur das Katzengras angeknabbert hat. Sie wußte natürlich, daß sie das nicht darf. Aber nach Katzenart hat sie es trotzdem immer wieder mal gemacht.  Hut ab also vor Deinen Katzen, Lara