Forum - Katastrophe oder Chance

Maarja

Ich mache mir viele Gedanken über die derzeitige Weltlage. Alles klingt nach Katastrophe und vieles ist es unbestreitbar auch. Aber ist es wirklich auch nur Katastrophe wenn die Wirtschaft nicht immer nur wächst? Warum muss immer mehr produziert werden? Der Mensch kann doch nicht mehr als leben. Dass zum Beispiel heute in der Produktion von Kleidung für Kinder soviel Wert auf die Geschlechterunterschiede gelegt wird, hat allein den Grund der Umsatzmaximierung. Würde man das nicht machen, würden die Ausgaben von Familien sinken und weniger Müll anfallen, denn es könnte mehr Kleidung weitergegeben und somit länger genutzt werden. Das ist nur ein Beispiel von vielen. Es wird schon enorm viel Unsinn produziert. In manchen Bereichen wäre also eine ausgebremste Wirtschaft vielleicht auch ein Gewinn?

jowi59

Ich denke, die Weltlage ist auch eine Chance für Verbesserungen.

Die Lieferprobleme zeigen uns, dasss wir uns nicht so abhängig von weit entfernten Produzenten machen sollen.

Mehr regional und saisonal produzieren und kaufen, dann gäbe es viele Probleme nicht.

Ebenso ist die Energiekrise die Chance schneller auf regionale und auch umweltfreundlichere Energien umzustellen.

Da immer nur auf den Preis geschaut wurde muss die Umstellung jetzt leider auf die schnelle gehen und das ist mit vermehrten Kosten und auch vielen Problemen verbunden.

hobbykoch

Beides. Ich kann euren Gedanken sehr viel abgewinnen. Viele Dinge, die derzeit passieren, sind eine Katastrophe (menschlich, ökologisch, etc.), die nicht zu leugnen ist.

Aber ich möchte auch optimistisch bleiben und daran glauben, dass man durch diese Probleme viel verbessern kann, was schon jahrelang falsch läuft.