Bei uns ware die Sternsinger gestern nachmittags da, sind mit einer Kutsche gekommen.
Sie haben ihre Sache sehr gut gemacht und haben eine Spende und Süßigkeiten bekommen.
Bei uns ware die Sternsinger gestern nachmittags da, sind mit einer Kutsche gekommen.
Sie haben ihre Sache sehr gut gemacht und haben eine Spende und Süßigkeiten bekommen.
Wir haben einen trivialen Klebestreifen bekommen. Nix mit geweihter Kreide. Dass es eine Segnung ist, war mir immer klar.
Maarja, da bist du sicher nicht alleine damit, ich habe das als Kind auch gedacht
Bei uns erschöpft sich die Tätigkeit der Sternsinger schon seit Jahren darin, uns einen Erlagschein
ins Postkastl zu stecken. Glauben sie wirklich, dass wir bei diesem enormen Einsatz noch eine
deftige Spende abdrücken?
Als Kind habe ich mir auch gedacht, dass es die Anfangsbuchstaben der Heiligen drei Könige sind. Jetzt bin ich gescheiter geworden.
Ich habe das erst viel später erst erfahren, was diese Buchstaben bedeuten. Bei uns ist es aber eher selten, das wir diese Buchstaben an Häusern sehen.
Als kleines Kind dachte ich auch, daß es sich um die Anfangsbuchstaben handelt. Erst als ich selber als Sternsingerin unterwegs war, habe ich erfahren was die Buchstaben wirklich bedeuten
Ich denke, dass haben viele als Kind geglaubt und auch viele Erwachsene denken das heute noch. Was diese Buchstaben bedeuten, weiß ich, seit ich früher die Sternsinger begleitet habe.
Ich habe das nicht nur als Kind gedacht. Es hat sehr lange gedauert, bis ich die wirkliche Bedeutung erfahren habe. Als Kind habe ich mich nur gewundert, dass alle Kaspar mit "K" schreiben, aber an der Türe das "C" verwenden. 
Als Kind war es für mich völlig klar, was die Buchstaben, die die Sternsinger an die Haustüren schreiben, bedeutet: natürlich die Anfangsbuchstaben der Namen der Heiligen drei Könige. - ein Irrtum
Die Sternsinger schreiben mit geweihter weißer Kreide einen Segen an die Tür womit sie dieses vor Unheil bewahren wollen. Die drei Buchstaben stehen für die lateinische Worte „Christus Mansionem Benedicat“. Dies bedeutet „Christus, segne dieses Haus“.