Forum - Karfreitag wird "Persönlicher Feiertag"

snakeeleven

In Zukunft gibt es einen "persönlichen Feiertag" für alle . Jedoch muss dieser vom "Urlaubskontingent" abgezogen werden. Findet ihr das für richtig?

hobbykoch

Alleine die Bezeichnung "Persönlicher Feiertag" hat Potential zum Unwort des Jahres.

Martina1988

Für mich hat sich nichts geändert. Ich finde nur das ganze hin und her unmöglich.

Zwiebel

De facto kein Feiertag mehr. Vorher wars wählt für ein paar besser und jetzt ist's gut alle gleich schlecht. 

AllBlacks

gerade gelesen...

Folgendes Szenario ist wohl nicht unrealistisch:
- Kollege 1 will sich einen Fenstertag frei nehmen (normaler Urlaustag)
- Kollege 2 und 3 nehmen sich den Fenstertag als persönlichen Feiertag, weil sie den Tag unbedingt frei haben wollen. Sie wissen auch, dass der AG (Arbeitgeber) ihnen den PF nicht verweigern kann.
- Urlaubsansuchen von Kollege 1 wird daher abgelehnt, weil sonst keiner im Büro/Team ist
- Kollege 1 will aber unbedingt den Tag frei haben und beschließt kurzerhand, den Fenstertag zum persönlichen Feiertag zu machen (sofern >3 Monate im voraus angesucht, muss dieser genehmigt werden)
- Kollege 1, 2 und 3 sind daher nicht am Fenstertag verfügbar
- AG kann nun einen der drei bitten, auf den PF zu verzichten und gegen zusätzlicher Vergütung arbeiten zu gehen (Urlaubsanspruch bleibt bestehen, sprich der Urlaubstag verfällt nicht)
- AG zahlt drauf

Kann man sicher auch schön bewusst ausnutzen (z.B. im Schichtdienst):
- Zum Abdecken der Schicht braucht es mind. einen Kopf
- Drei Leute sind in der Tour
- Alle drei sprechen sich ab und erklären den selben Tag im Jahr zum persönlichen Feiertag
- Sie wissen, dass die Schicht nicht abgedeckt werden kann und man daher einen bitten wird, gegen Zulagen arbeiten zu gehen
- Schicht kann nicht abgedeckt werden, einer der Kollegen übernimmt die Tour und der AG zahlt schön drauf
- Nächstes und übernächstes Jahr macht man das Spielchen noch einmal, nur kommt dann jeweils ein anderer in den Genuss der Zulagen.
- Könnte man weitertreiben mit: Einer sucht sich den selben Tag als PF aus, die anderen zwei werden zuuuufällig an besagtem Tag krank und schon kann sich der Kollege mit dem PF aussuchen, ob er gegen Zulagen arbeiten geht (sofern kein Springer verfügbar).

Pannonische

Ich fand das ohnehin ungerecht, dass evanglische einen Feiertag hatten. Das ganze Theater ist so was von unnötig. Es gäbe aber viele Problemfälle für die Regierung, die statt dessen bearbeitet werden müßten.

enibas64

Wieder eine Spitzenleistung unserer Regierung!

MaryLou

Finde ich vollkommen okay 

schippi

Kasperltheater