Forum - Kampagne gegen Hass im Netz

Pesu07

Das Land OÖ hat mit diversen Experten (Kinder- und Jugendanwaltschaft, Psychiater ....) eine Kampagne gegen die zunehmenden Hasskommentare, Beleidigungen und persönl. Angriffen im Netz ins Leben gerufen. Sie möchten damit vor den Gefahren der digitalen Enthemmung im Netz warnen.

Zum grundsätzl. Thema "Mobbing" gab es hier schon einige Einträge - viele haben leider damit schon Erfahrung (direkt oder indirekt).
Glaubt ihr, dass so eine Kampagne etwas bewirken kann?

Ich hoffe, dass sie ankommt und wirklich sensibilisieren kann (Eltern - Kinder - Schule - Lehrer, Chef - Mitarbeiter ....).

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 08.02.2020 um 07:19 Uhr

hobbykoch

Ja, ich bin überzeugt davon, dass solche Kampagnen etwas bewirken können. Wenn das gut organisiert und aufgebaut ist, werden die Kinder, Jugendlichen und auch Eltern und Lehrer auf jeden Fall sensibilisiert und informiert. Es gibt ja schon diverse Angebote in den Schulen.

Es geht auch darum, den Kindern und Jugendlichen bewusst zu machen, dass es sich auch bei Cybermobbing um einen Straftatbestand handelt und dass z.B. die Polizei bei einer Anzeige auch ihre Handys konfiszieren darf. 

Halbmondchen

Es ist hilfreich um daran erinnert zu werden dass es auch ein zu weit gehen gibt. Manches wird oft auch einfach nur gedankenlos gepostet. 

elisaKOCHT

dadurch das MOBBING im Internet seit Jahren ein Thema ist hat es schon einige Kampagnen gegeben. Allerdings lebe ich nicht in OÖ und kenne diese Kampagnen nicht und kann nicht wirklich detailliert Stellung nehmen. In unserem Bundesland hatte es bereits Aufklärungsmaßnahmen, auch in Schulen, gegeben. Von Freunden die betreutes Wohnen im Alter erleben wurde sogar berichtet, das es auch dort Aufklärung gab. Was uns vor 5 Jahren zuerst belustigte, dann haben wir uns noch einmal mit dem Thema beschäftigt. Unser Fazit: gemobbt wird in allen Altersgruppen.  Tja, und je ungebildeter desto ungehemmter.

Limone

Davon habe ich noch nichts gelesen, aber ich glaube das es nicht sehr viel bewirkt, denn wer so ist wird es auch in Zukunft so sein und sich nicht ändern.

alpenkoch

ich sehe manche Mobber auch wie Halbmondchen                  @ Limone. wenn du noch davon nichts gelesen hast - muß die Kampagne anders werden. Du bist doch auch von Oberösterreich

AllBlacks

bei einigen bringen solche kampagnen definitiv etwas (zum positiven), bei vielen habe ich weniger hoffnung, vor allem weil sie entweder schlicht zu dumm dazu sind um dies zu kapieren oder weil es fakeprofile sind.

MaryLou

Gemobbt wird in jedem Forum. Ich ignoriere solche ungebildeten, ungehemmt mobbenden Personen einfach. Die werden einfach überlesen. Das tut mir dann besonders gut.