Forum - Kameralinsen und entspiegelte Brillen

Teddypetzi

Sie hat die Grundlage dafür geschaffen, dass wir heute durch Brillen, Kameras und Handy-Displays klar sehen können – und trotzdem wurde ihr Name fast aus der Geschichte gestrichen.

Katharine Burr Blodgett, 1898 geboren, war die erste Frau im Forschungslabor von General Electric und später die erste Frau, die in Cambridge einen Doktortitel in Physik erhielt.

In den 1930er-Jahren entwickelte sie hauchdünne Beschichtungen aus Molekularfilmen, die Lichtreflexionen fast vollständig ausschalten – das Prinzip hinter modernen Antireflexgläsern und vielen optischen Geräten.

Ihre Technik verbesserte im Krieg Optiken und bis heute beruhen Smartphone-Bildschirme, Kameralinsen und entspiegelte Brillen auf ihrem Ansatz.

Weil sie eine Frau war, wurden ihre Leistungen lange kleingeredet – jetzt wird ihre Geschichte endlich sichtbarer als das Glas, das sie „unsichtbar“ gemacht hat.

Tolle Frau, danke dafür 👓📷🔭

Katerchen

Das war früher immer so, dass Erfindungen und Erkenntnisse von Frauen anschließend von den Männern vermarktet wurden. Damals hat doch eine Frau an den Herd gehört? 😁

Teddypetzi

Apropos Frau an den Herd Katerchen, ich hab heute im Radio etwas vom Perchtenlauf gehört 

Katerchen

Teddypetzi, die Perchten stehen im Zusammenhang mit der Sagengestalt der Perchta: lärmende Umzüge mit Masken dämonischer Weiber, heidnischer Göttinnen sowie wilder und zahmer Tiere... – ich habe mich heute schon verbarrikadiert, Türen sind verriegelt, die Fenster sind zu. 😱