Forum - Kaffeepreise in den Nachbarländern

Halbmondchen

Bei uns kostet ein Cappuccino etwa 2.60 Euro. In Italien  und Slowenien etwa 1.10 Euro. Ist es eine andere Besteuerung in diesen Ländern, oder woher kommt dieser Preisunterschiede? Die Bevölkerung nutzt auch rege dieses Angebot und das sogar mehrmals am Tag wie ich letzte Woche in Italien fest gestellt habe. Es gibt aber auch dort teure Ausnahmen, in Rom und Venedig haben wir auch schon einmal 9 und 10 Euro pro Tasse bezahlt. 

Zuletzt bearbeitet von Halbmondchen am 09.02.2020 um 08:30 Uhr

Martina1988

Also bei uns kostet der Cappuccino immer über 3 Euro! Unter 3 Euro gibt es nur einen Verlängerten. Es scheint auch da bei uns ein West-Ost-Gefälle zu geben. 

hobbykoch

Bei uns bekommt man auch keinen Cappuccino unter 3 Euro. Mir ist das auch schon aufgefallen, dass der Kaffee bei uns verhältnismäßig teuer ist. Ich denke nicht, dass die Besteuerung so unterschiedlich ist. Ich kann mir vorstellen, dass die Kaffeehäuser und Lokale bei uns einfach gut am Kaffee verdienen - wie auch in Venedig und Rom.

Dosch

Ich glaube, wie hobbykoch auch, dass es weniger an der Besteuerung, als eher am Ort liegt. In der Innenstadt wird der Kaffee immer um einiges teurer sein, als am Stadtrand.