Forum - Junge Mütter und der Modehandel

Lara1

Ich finde es sehr mies: in Deutschland legt der Konzern H&M seinen Mitarbeitern -

die an umsatzstarken Tagen -also Abends und an Samstagen - nicht arbeiten können - eine Kündigung nahe.

Abends und an Samstagen können vor Allem junge Mütter nicht arbeiten.

Ist das nicht mies?

Limone

Man muß damit rechnen, wenn man in einem Geschäft arbeitet, das man auch an Samstagen oder an Abenden arbeitet muß, ich denke das wird in den Arbeitsverträgen drinnen stehen.

Lara1

Es tut mir leid, Limone, daß ich mich zu wenig verständlich ausgedrückt habe.

Da geht es um bereits bestehende Arbeitsverträge. Und junge Mütter haben in der Regel am Abend und an Samstagen keine Zeit, und möchten ihre Kinder betreuen.

Billie-Blue

Im Verkauf zu arbeiten geht eben mit diesen wenig beliebten Arbeitszeiten einher. Andererseits kenne ich kein Geschäft, wo sich die Mitarbeiter die Tage aussuchen können nach dem Motto, da kann ich und da kann ich nicht. Wenn dann alle sagen, sie können nur am Vormittag arbeiten, was ist dann am Abend? Kinderlose Mitarbeiterinnen wollen vielleicht auch nicht am Samsatg arbeiten, weil da der Partner frei hat und sie auch Zeit mit ihm verbringen wollen.  Ich kenne  viele, die genau aus den Gründen der Arbeitszeiten den Job gewechselt haben. Weil sie jetzt um 16 oder 17 Uhr Feierabend haben statt um 19 oder 20 Uhr und ein Wochenende statt nur einen Sonntag und einen Tag unter der Woche. Ich verstehe das.

alpenkoch

und was machen Krankenschwestern, Polizistinnen, Busfahrerinnen etc. ? arbeiten die immer nur vormittags an Werktagen?

Billie-Blue

Ich kenne einige Krankenschwestern, da ist es immer so gewesen, dass auf Mütter Rücksicht genommen wurde. Kannste aber ne Polizistin auch nicht mit nem Handelsangestellten vergleichen.

alpenkoch

ich wehre mich total dagegen, das da irgendwo Sonderbehandlungen durchgehen MÜSSEN. Frauen haben es schon schwer genug einen guten Job zu bekommen. Das KINDERKRIEGEN schwebt doch zu oft über den Köpfen der Personalchefs und es werden dann Jungs bevorzugt. Dann heisst es wieder Jungs verdienen mehr als Mädels usw.

Pesu07

Ich finde, es zeichnet ein Unternehmen aus, egal welches, wenn auf Mütter mit kleineren Kindern Rücksicht genommen wird. Wir dürfen nie vergessen, dass Kinder das wertvollste Gut einer Gesellschaft sind!

moga67

Verkäuferinnen, Krankenschwestern, Polizistinnen, Busfahrerinnen............. wissen genau, das es Schichtdienste, Feiertagsdienste, Nachtdienste. Radldienste, Einspringdienste........ gibt und (er)leben diese Dienstzeiten als Arbeitnehmer vom "ersten Arbeitstag" an. Große Veränderungen kommen aber, sobald man Mutter ist - verständlich, dass man da zu einer gewissen Zeit zu Hause sein muss (möchte) aber es kann auch nicht sein, dass die restliche Mannschaft dann die Lückendienste machen sollen. Wir versuchen mit Tauschdiensten, jedem gerecht zu werden.

Hier versucht jedoch H&M Druck auf Mitarbeiter auszuüben und das geht gar nicht. Eines ist aber natürlich klar, wenn ich Lohn will muss ich auch dafür arbeiten!

Lara1

alpenkoch, ich würde immer auf junge Mütter Rücksicht nehmen, wenn du nicht, ok.

Es ist auch in anderen (guten) Firmen so, daß auch auf Familien Rücksicht genommen wird: bei der Urlaubsplanung, bei Feiertagen.

Da gibt es schon noch ein Betriebsklima, wo sich einer auf den anderen verlassen kann.

• 1
  • 2