unser Schwager klettert viel in Tirol. Die sind immer in ner Gruppe unterwegs. Immer doppelt so viel Profis wie weniger Erfahrene. 
Forum - Junge Kletterer aus vereister Nordwand gerettet
Schwagster schimpft viel über Bergdummies, wegen denen die Bergrettung ausrücken muß 
Sorry, 1x schimpfen reicht auch :-\
denkt ja eh wohl eh keiner das ich Hauben erfusche. Nach so nem Fehler kommen Ersatzkommies. Immer mehr als abgezählt 5, bei mir Schussl.
Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 21.11.2021 um 15:51 Uhr
Im November solche Touren als Nicht-Top-Kletterer zu gehen, zeigt von massiver Selbstüberschätzung. Hoffe sie müssen die Kosten für den Einsatz der Rettungskräfte übernehmen.
Zusätzlich sollte man immer sagen, wir müssen zum Zeitpunkt xy einen bestimmten Punkt erreicht haben, ansonsten müssen wir umdrehen.
sie werden die Bergrettung selbst zAHLEN MÜSSEN
DAS hOSPITAL zAHLT DIE gEMEINSCHAFT MIT
Zuletzt bearbeitet von Petersilienschnecke am 21.11.2021 um 21:49 Uhr
Die Bergrettung klagt (berechtigterweise) immer öfter über ähnlich gelagerte Fälle. Mittlerweile ist meist nicht mehr die unzureichende Ausrüstung das Problem, sondern die mangelnde Planung, Information, Selbsteinschätzung und Erfahrung.
In der Nordwand des Hochgasser bei Mittersill (Pinzgau) hat es in der Nacht auf Sonntag einen schwierigen Bergrettungseinsatz gegeben. Zwei junge Wiener Kletterer gerieten in Not. Sie wollten vor dem Lockdown noch ein großes Abenteuer in Fels und Eis meistern – mit Fehlern bei der Tourenplanung, wie es bei den Rettungskräften heißt.
In der Zeit wo ich das Klettern gelernt habe hatten wir auch Touren abgebrochen, wenn wir das zeitlich nicht mehr schaffen konnten. Heute hat man ja die APP und wenn es nicht mehr weitergeht das Handy als Rettungsgerät. Damit kann dann das „Rettungstaxi“ bestellt werden.