Forum - Jugendliche Sparmaßnahmen

 
Maarja

Wenn wir als Jugendliche fortgegangen sind, mussten wir immer aufs Geld schauen. Ich hab immer gerne Weißbier getrunken, denn das wurde nicht so leicht schal. Beliebt waren auch die Ladys Days, da bekamen wir ein Getränk gratis, nur weil wir Mädchen waren, bei freiem Eintritt natürlich. Kennt Ihr das auch?

colour67

Wenn ich in die Disco gegangen bin, bin ich meistens nur bei einem Getränk gesessen. Kann mich erinnern, dass ein Cola 70,-- österreichische Schilling gekostet hat. Ein zweites wäre mir zu teuer gewesen bzw. wollte ich mir nicht leisten. 

Katerchen

Die Jugend von heute spart auf eine andere Weise: Bevor sie in die Disco gehen wird im billigen Supermarkt genügend Schnaps gekauft. Das wird dann vor dem Disco-Besuch getrunken - nennt sich "Vorglühen".

littlePanda

Vorgeglüht haben wir damals auch schon, denn die Getränke in Discos waren teuer.  Auf Lady Days waren wir aber nie angewiesen, da sich eigentlich immer irgendeiner gefunden hat, der uns ein Getränk bezahlt hat

Ullis

Ich bin selten in Discos gewesen. Bei uns zu Hause war es meistens viel spaßiger. Und in meiner Jugend hatte ich genug Leute um mich, bei denen es privat Partys gab...🥰

Billie-Blue

Ich war in meiner frühen Jugend jedes Wochenende tanzen,  Freitag und Samstag bis ins Morgengrauen. Maximal ein alkoholisches Getränk. Wir haben die meiste Zeit getanzt und viel Leitungswasser getrunken. Wir hatten Spaß mit keinem oder wenig Alkohol.

Später als alle schon eigene Wohnungen hatten, wurde auch immer  vorgeglüht. Ich weiß noch, dass ein Bier im U4 in den 90ern  60 Schilling gekostet hat.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 01.07.2023 um 08:16 Uhr

Maarja

LittlePanda: ich habe mir sehr ungern etwas bezahlen lassen, dann damit wurden ja Hoffnungen geweckt. 

hobbykoch

Vorgeglüht haben wir damals auch schon. Ich habe mir auch ungern etwas bezahlen lassen. Erstens war ich immer schon gern unabhängig und zweitens waren oft falsche Erwartungen daran geknüpft. 

Billie-Blue

Bei uns war es auch üblich, dass jeder seine Getränke bezahlt. Da alle noch Schüler oder Studenten waren. 

Aber eine Frau oder Mädchen darf sich einladen lassen, ohne zu etwas verpflichtet zu sein. Den Burschen muss früh klar gemacht werden, dass eine Einladung nur eine Einladung ist und daraus für die Eingeladene keinerlei Verpflichtung erwächst. Es kann sich einer auch Hoffnungen machen, nur weil man sich nett unterhält. Wenn amn den Gedanken weiterspinnt, führt er dazu, dass das Mädchen  Schuld ist, weil sie Hoffnungen erweckt hat, falls er sich mehr erwartet.

Ich lade auch Freundinnen oder Freunde ein, wenn mir danach ist und umgekehrt auch.

Silviatempelmayr

Ja beim fortgehen früher musste ich auch sparen. Ich habe als Lehrling nicht sehr viel verdient und man wollte ja jedes Wochenende unterwegs sein. 

  • 1
  • 2