Forum - Jodeln ist Ruhestörung?

Katerchen

In Linz wollte ein Künstler im Rahmen eines Festivals Jodel-Klänge über die Donau schicken. Dazu hätte er spezielle Lautsprecher verwendet, die auch militärisch eingesetzt werden (Schallwaffen).

Dieses „Geräusch“ kann nun bei den Linzer Bürgen nicht gut an und der Auftritt wurde verboten, obwohl die Lautstärke innerhalb zugelassener Dezibel-Werte liegt. Die Anwohner hatten Ruhestörung moniert.

Der „Klangkünstler“ hatte aus einem Film die Bilder in Jodelklänge umgewandelt und auf der anderen Seite der Donau sollten die Klänge dann mittels KI in eine Grafik umgewandelt werden.

Der Künstler ist nun zutiefst enttäusch. Er beklagt sich, dass Fußballspiele weitaus lauter sein können und hat seine Kreation als eine kritische Kunst eingestuft.

Ja, auch das ist (vermutlich) Kunst. 😁

Was aber sollen die armen Fische in der Donau denken wenn sie das anhören müssen? Ich hätte jetzt dieses Werk nicht als Kunst sondern eher als Tierquälerei bezeichnet.😂😈

jowi59

Wenn der Künstler ganz normal nur mit seiner Stimme gejodelt hätte, dann hätte sich sicher niemand aufgeregt.

Aber mit dem Lautsprecher war das vorhersehbar.

Silviatempelmayr

Ich würde das auch nicht als besondere Kunst bezeichnen. Wenn es dann noch künstlich laut gemacht wird brauche ich so etwas nicht. 

MaryLou

Wenn ein Künstler oder auch eine Künstlerin jodelt und aufgrund ihrer Stimme laut ist kann bestimmt keiner was dagegen sagen. Aber der Jodler kann wahrscheinlich gar nicht jodeln.

moga67

Ich würde sagen, nicht Jodeln ist Ruhestörung sondern die Lautstärke mit der es übertragen worden wäre.

Das der „Klangkünstler“ enttäuscht ist, kann ich verstehen. Nur muss das eben auch vorher abgeklärt werden, was möglich ist und was nicht.

Teddypetzi

Ich würde sagen  ist halt dumm gelaufen

littlePanda

So wie der Künstler das aufgezogen hat, wäre es für mich vermutlich auch Ruhestörung und keine Kunstdarbietung gewesen

Ullis

Als " Ruhestörer" bezeichne ich meinen Nachbarn.der nicht gelernt hat, auch mal an seine Mitmenschen zu denken. Letzte Nacht ist er mit Familie um 3.45h nach Hause gekommen und hat die ganze Nachbarschaft aufgeweckt. Lautes reden, lachen, husten etc. vor seiner Haustür, ohne daran zu denken, das andere vielleicht schlafen könnten um diese Zeit. Echte Ruhestörung nenne ich das, beschweren zwecklos😢🤨

Ullis

Als " Ruhestörer" bezeichne ich meinen Nachbarn.der nicht gelernt hat, auch mal an seine Mitmenschen zu denken. Letzte Nacht ist er mit Familie um 3.45h nach Hause gekommen und hat die ganze Nachbarschaft aufgeweckt. Lautes reden, lachen, husten etc. vor seiner Haustür, ohne daran zu denken, das andere vielleicht schlafen könnten um diese Zeit. Echte Ruhestörung nenne ich das, beschweren zwecklos😢🤨