Forum - Jetzt wird auch noch das Bier teurer!

Katerchen

Der Krieg in der Ukraine sorgt für höhere Lebensmittelpreise und teils leere Regale wegen Hamsterkäufen. Nun warnt der deutsche Brauerbund, dass auch Bier teurer wird. Die Gründe sind vielschichtig.

Der Preis für Weizen hat in diesem Jahr den größten Sprung seit 13 Jahren hingelegt. Denn die Ukraine gehört zu den größten Produzenten von Ölen und Getreidesorten weltweit. Wie die FAZ berichtet, kauft das Welternährungsprogramm mehr als die Hälfte seines Weizens aus der Ukraine.

Für den Verbraucher bedeutet dies, dass nicht nur Getreide im Ganzen und Getreideprodukte wie Brot beispielsweise teurer werden, sondern es wird auch seine Auswirkungen haben auf die Braugerste und damit auf unser Bier". Auch Malz als wichtiger Braurohstoff hatte sich schon vor dem Beginn der Ukraine-Krise innerhalb eines Jahres um bis zu 60 Prozent verteuert. (nordbayern.de)

Um Himmelswillen, bevor das wichtigste bayerische Grundnahrungsmittel teurer wird und die Regale leer sind werde ich gleich „Noteinkäufe“ tätigen.

Teddypetzi

Das war auch zu erwarten, sind ja auch die Transportkosten inzwischen gestiegen

Mein Lager ist immer gefüllt

hexy235

Unser Bierlager bleibt weiter leer, denn wir sind keine Biertrinker. Wir haben gerade einmal 6 Dosen Bier für Besuch im Haus

Lara1

Wir werden uns auf noch mehr Teuerungen einstellen müssen. Schließlich müssen auch einige Konzerne mal etwas verdienen.

Geht auch einfach, wenn man es auf die Krise, den Virus oder anderen Ereignisse schieben kann.

Wir werden unser Bierlager kontrollieren.

Raptor

Das ist jetzt wirklich mal ein Grund zum "HAMSTERN"! Die Gefahr dass dieses Grundnahrungsmittel

ausgeht kann ich nicht riskieren. Und das es über die Mindesthaltbarkeit lagern könnte habe ich bei

mir auch keine Angst!

Zuletzt bearbeitet von Raptor am 17.03.2022 um 19:12 Uhr

michi2212

Wir  sind auch keine Biertrinker.  Aber alles andere wird ja auch teurer,  nicht nur Bier.                        

snakeeleven

Na das ist ja einmal ein Grund so richtig zu "Hamstern" . Spass beiseite, es war ja zu erwarten. Aber ich kaufe das Bier sowieso nur wenn es in Aktion ist.

Pesu07

Das muss ich GsD nicht hamstern - wir sind keine Biertrinker

Limone

Das ist mir am Meisten egal, wenn das Bier teurer wird. Das ist kein Lebensmittel das man unbedingt zum Leben braucht.

jowi59

Der Bierpreis betrifft mich eigentlich auch nicht.

Wenn schon Bier, dann trinke ich gerne ein gutes dunkles Weizen, aber das auch selten.

Lieber ist mit ein Glas Veltliner oder Schilcher.

Zuletzt bearbeitet von jowi59 am 18.03.2022 um 14:38 Uhr

• 1
  • 2