Forum - Jetzt haben sie es durchgepeitscht

Lara1

Wie ich mich freue:

Die Regierung hat trotz einer Vielzahler vernichtender Stellungnahmen die Gesetzesnovelle, die den neuen ORF-Beitrag als GIS-Ersatz ab 2024 besiegelt, am heutigen Mittwoch durch den Ministerrat gebracht. Mit Regierungsmehrheit peitscht Medienministerin Raab das uninspirierte Murks-Gesetz noch vor dem Sommer durch den Nationalrat. 

Heißt konkret: Künftig müssen alle Haushalte anstelle der GIS einen sogenannten ORF-Beitrag in Form einer Haushaltsabgabe bezahlen – auch, wenn sie den ORF gar nicht nützen. Nebenwohnsitze sind ausgenommen, für Unternehmen gibt es eine neue Staffelung.

Bericht in der Heute

Katerchen

Das gibt es in Deutschland schon etliche Jahre, dass pro Haushalt gezahlt werden muss. Unabhängig, ob man Radio oder Fernseher hat. Eine Art von Zwangssteuer für ein aufgeblähtes und überteuertes Unterhaltungsmedium.

jowi59

Ein Großteil Österreichs hat ja auch schon bisher die Gis-Abgaben bezahlt, für die wird es jetzt billiger..

Die Änderung betrifft nur diejenigen, die durch das Gis-Netzt gefallen sind und Autoradio oder auch Fernseher bisher gratis genützt haben und ganz wenige, die überhaupt nichts genützt haben.

Lara1

Ich bin ja so froh, daß es billiger wird, wirklich. 

Auch die FPÖ wird es freuen, zeigt doch die türkis-grüne Mannschaft, was sie von den Österreichern hält.

Goldioma

Für uns in Vorarlberg wird es billiger, warum soll man das ablehnen?

Teddypetzi

Passt eh, und war auch schon höchste Zeit, sowie schon geschrieben, wird es jedenfalls billiger als die bisherige Gis,

und ein großteil vom Rest sind sowieso Schwarzseher

littlePanda

Bei uns in NÖ wird es günstiger, warum sollte ich mich also darüber aufregen? Aufregen können sich nur Menschen, die bislang nicht gezahlt haben und trotzdem die Angebote genutzt haben. Menschen, die tatsächlich kein einziges Angebot der öffentlich-rechtlichen genutzt haben, dürften verschwindend wenig sein.

Billie-Blue

Die Schwarzseher wird es wahrscheinlich ärgern, der Rest wird sich freuen, weniger zu zahlen. Passt.

Lara1

Auch für mich wird es in NÖ billiger (bin kein Schwarzseher, ätsch). Jedoch kann ich echt nicht verstehen, wie man der Meinung sein kann, dass dieses Gesetz gut ist.

Die Regierung hat sämtliche Einwände gegen das Gesetz weggewischt. Demokratie? Null.

Strafbestimmungen bis zu € 2180,00

Doppelbesteuerung von Unternehmen -bis 18.300,--

der heimische Medienmarkt gerät in extreme Schwierigkeiten

kein gesetzliche Auftrag zu einer tatsächlichen Entpolitisierung des Publikumsrats

Schön, dass das Puplikum weiter US-Serien in Dauerschleife und Meinungsmache geniessen will, nicht?

snakeeleven

Ich bin schon neugierig wie lange es billiger als die GIS ist, die nächsten Erhöhungen werden nicht lange auf sich warten lassen.

• 1
  • 2