Forum - jemand im Umfeld betroffen von Jobverlust? Arbeitslosigkeit. Rekordhöhe.

DIELiz

Ja, es sind schreckliche und waren zu erwartende Folgen. Arbeitslose & Wirtschaftsfolgen contra Gesundheit, eine zu erwartende Situation wurde/musste geschaffen werden. Nach zwei Monaten, in denen die Arbeitslosigkeit wegen des Herunterfahrens von Wirtschaft und öffentlichem Leben in historische Rekordhöhen plus 58%!!! (zum Vorjahresmonat)geschnellt ist, dürfte vorerst der Höhepunkt der dramatischen Entwicklung erreicht sein. Mit der Kurzarbeit wurde noch Schlimmeres verhindert. Ein gewisser Unsicherheitsfaktor ist allerdings der Sommer.

Prognose: Saisonbedingt werde es in den nächsten Monaten einen leichten Rückgang geben, dem im Herbst ein leichter Anstieg folgen werde. Ein neuer Höhepunkt werde wohl im Jänner 2021 erreicht, wenn die Winterarbeitslosigkeit zur weiter pandemiebedingt gedrosselten Wirtschaft dazukommen. orf.at/stories/3164347

bei uns ist jemand betroffen. Die kleine Firma musste aufgeben und 12 Menschen verloren den Arbeitsplatz. Ist jemand in deinem Umfeld von Jobverlust betroffen?

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 04.05.2020 um 19:19 Uhr

hobbykoch

In der engeren Familie ist (noch) niemand stark betroffen - wenn man von Homeoffice, Kurzarbeit, Geschäftsschließung etc. absieht.

Eine Freundin hat mit Beginn des Lockdowns die Kündigung bekommen. Seit heute arbeitet sie wieder. Viele Selbständige im Umfeld wissen noch nicht, ob es sich ausgeht.

hexy235

Mein Sohn ist arbeitslos geworden, hat aber schon einen neuen Job in Aussicht, er kann ab Mitte Juni wieder arbeiten gehen.

michi2212

Mein Bruder ist in Kurzarbeit.  Job hat noch  niemand  verloren  .                                          

moga67

In Kurzarbeit bzw in Homeoffice sind bei uns in der Familie einige aber GsD ist keiner arbeitslos. Hoffe das bleibt auch so!

abirgit

Arbeitslos ist bei mir derzeit nur eine Freundin. Fast alle sind bei uns in Kurzarbeit. Aber mit dem kann man leben. Ich hoffe das es so auch bleibt und bald wieder aufwärts geht

alpenkoch

mein Bruder hat einen Job verloren der versprochen war Mutti und 2 Schwestern haben die Arbeit noch. Studierende sind nun lahm und faul

Martina1988

Zum Glück konnten alle in meinem Umfeld bisher ihre Jobs behalten. Hoffentlich bleibt das auch so! 

xblue

ja und ja und leider. Zwei Mal haben wir Pech. Zwei aus einer Werkstatt wurden gekündigt

spicy-orange

Bei uns sind einige in Kurzarbeit, ein guter Bekannter ist allerdings gerade von Deutschland wieder nach Österreich gezogen, sucht einen Job und momentan ist es wirklich sehr sehr schwer etwas zu finden.

• 1
  • 2