In der engeren Familie ist (noch) niemand stark betroffen - wenn man von Homeoffice, Kurzarbeit, Geschäftsschließung etc. absieht.
Eine Freundin hat mit Beginn des Lockdowns die Kündigung bekommen. Seit heute arbeitet sie wieder. Viele Selbständige im Umfeld wissen noch nicht, ob es sich ausgeht.
Mutti und 2 Schwestern haben die Arbeit noch. Studierende sind nun lahm und faul
ja und ja und leider. Zwei Mal haben wir Pech. Zwei aus einer Werkstatt wurden gekündigt
Ja, es sind schreckliche und waren zu erwartende Folgen. Arbeitslose & Wirtschaftsfolgen contra Gesundheit, eine zu erwartende Situation wurde/musste geschaffen werden. Nach zwei Monaten, in denen die Arbeitslosigkeit wegen des Herunterfahrens von Wirtschaft und öffentlichem Leben in historische Rekordhöhen plus 58%!!! (zum Vorjahresmonat)geschnellt ist, dürfte vorerst der Höhepunkt der dramatischen Entwicklung erreicht sein. Mit der Kurzarbeit wurde noch Schlimmeres verhindert. Ein gewisser Unsicherheitsfaktor ist allerdings der Sommer.
Prognose: Saisonbedingt werde es in den nächsten Monaten einen leichten Rückgang geben, dem im Herbst ein leichter Anstieg folgen werde. Ein neuer Höhepunkt werde wohl im Jänner 2021 erreicht, wenn die Winterarbeitslosigkeit zur weiter pandemiebedingt gedrosselten Wirtschaft dazukommen. orf.at/stories/3164347
bei uns ist jemand betroffen. Die kleine Firma musste aufgeben und 12 Menschen verloren den Arbeitsplatz. Ist jemand in deinem Umfeld von Jobverlust betroffen?
Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 04.05.2020 um 19:19 Uhr