Forum - Jeder Zweite geht krank in die Arbeit

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3276568/

Jeder zweiter Salzburger und jede zweite Salzburgerin gehen krank in die Arbeit, das hat der Arbeitsklima-Index der Arbeiterkammer Salzburg ergeben. Demnach geht ein Viertel aller Arbeitnehmer aus Salzburg außerdem davon aus, nicht bis zur Pension weiterarbeiten zu können.

Das habe vor allem einen Grund, sagte die Arbeitspsychologin Karin Hagenauer von der AK Salzburg: „Da liegen die Hauptgründe vor allem in dem Pflichtgefühl gegenüber Kollegen und Kolleginnen. Weniger häufig haben die Befragten gesagt, dass sie zum Beispiel betriebliche Konsequenzen zu befürchten haben.“

Ein weiterer alarmierender Wert sei der Anteil jener Arbeitnehmer, die überzeugt sind, nicht bis zur Pension durchzuhalten, sagte Hagenauer: „Das haben die Menschen schon immer noch, dass es um körperlich und psychisch anstrengende Arbeit geht, die hier die Ursache sind, dass sie das nicht aushalten werden.“

Die Menaschen werden zwar immer älter, aber nicht gesünder.

snakeeleven

Krank zur Arbeit- SCHÖN BLÖD

Billie-Blue

Die häufigen Antworten mit dem Pflichtgefühl gegenüber der Kollegenschaft ordne ich eher in den Bereich " sozial erwünschte Antworten" ein. 

Ullis

Ich bin sehr oft in meinem Leben krank zur Arbeit gegangen. Ich habe immer im Kopf gehabt, die Kollegen sind sonst auch noch mit meiner Arbeit beauftragt, das kann ich nicht machen, zu Hause zu bleiben. Heute sehe ich das komplett anders, ich höre auf mein Körper und bleibe zu Hause, wenn ich mich nicht gut fühle.

hexy235

Mit harmlosen Verkühlungen bin ich auch schon zur Arbeit gegangen, aber wenn ich krank war dann bin ich zu Hause geblieben.

Jasmin4you

Das ist ja wirklich selten doof. Krank zur Arbeit geht gar nicht. Warum nicht zuhause bleiben und auskurieren? Dann ist man wieder schneller gesund.

littlePanda

Wenn ich krank bin, dann bleibe ich zuhause. Ich bleibe allerdings nicht wegen einem kleinen Schnupfen zuhause, wie es manche tun

hobbykoch

Ich sehe es wie hexy235 und littlePanda. Es ist auch eine Frage, wo man die Grenze zieht. Wenn man richtig krank ist, bleibt man natürlich zu Hause. Aber wenn man nur ein bisschen angeschlagen (z.B. leichte Erkältung) ist, muss man ja nicht zwingend daheim bleiben.

Viele Büros und sonstige Arbeitsplätze sind einfach - aus unterschiedlichen Gründen - permanent unterbesetzt. Krankenstände machen die Situation natürlich noch schwieriger.