Forum - Jammern auf hohem Niveau ?

snakeeleven

Viele Österreicher wissen nicht, wie sie im kommenden Winter ihre Wohnungen warm halten sollen. Die Sorgen der Menschen nennt Sozialminister Johannes Rauch (Grüne) in einem Interview “Jammern auf hohem Niveau”. Schließlich würden ja nicht alle verarmen.
Ist der Mensch noch zu retten ? Mit seinem Gehalt wird er natürlich nicht "verarmen".

miteigenenhaenden

Ich kenne den Herrn nicht und auch die Hintergrüde zu dieser Aussage nicht. Sollte die wirklich so gemeint sein, wie es dort steht, fände ich es sehr taktlos.

´Schließlich würden ja nicht alle verarmen` sagt ja aus, dass man in Kauf nimmt, dass zumindest ein Teil der Bevölkerung verarmt. 

Lara1

Das habe ich auch gelesen. Stand im offiziellen Blatt für Ausgrenzung und Empörung.

Der Herr Minister Rauch mit seinem fürstlichen Gehalt, kann sich halt nicht vorstellen, daß viele Menschen schon jetzt nicht mehr durchkommen. 

Daß besagter Herr dann noch die Menschen verhöhnt , ist ein starkes Stück.

MaryLou

Ich kann diese ewige Jammerei nicht mehr hören. Wenn jemand nicht genug hat mit Sozialhilfe und etlichen Begünstigungen, dann soll er sich eine Arbeit suchen. 

Tails24

MaryLou diese Ansage finde ich ziemlich frech

Ich arbeite aber als Allnerziehende in Teilzeeit . Mein eimkommen ist um die 1300 euro allein die Miete macht 650 aus dazu noch stom und Gas ... ich kann n ichts für eine Nachzahlung sparen

snakeeleven

MaryLou - du sagst : Wenn jemand nicht genug hat mit Sozialhilfe und etlichen Begünstigungen, dann soll er sich eine Arbeit suchen.
Viele welche welche arbeiten haben weniger als diese "Schmarotzer" welche nie im Leben gearbeitet, bzw. ins Sozialsystem eingezahlt haben.

Lara1

Ein Beispiel vom exxpress: belegt durch Schreiben von Interface Wien GmbH

Wer soll das noch verstehen? Während viele Österreicher nicht mehr wissen, wie sie im kommenden Winter für das Essen und das Heizen zahlen sollen, überweist die Stadt Wien Asylwerbern ein monatliches Luxus-Gehalt. So kommt eine vierköpfige Familie aus Syrien auf Sozialhilfen von 2361 Euro.

MaryLou

@Tails24 mag sein dass du dir nichts sparen kannst für eine Nachzahlung, aber dafür ist ja der Klimabonus auch jetzt angekommen. Außerdem geht es vielen so die arbeiten. 

Wie sagen unsere Politiker? Gürtel enger schnallen und Zähne zusammen beißen!

Ich habe eigentlich von Sozialschmarotzern geredet.

Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 25.09.2022 um 08:22 Uhr

Teddypetzi

@MaryLou, du weißt aber schon das der "Klimabonus" für viele nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist.

Deine Aussage " Wenn jemand nicht genug hat mit Sozialhilfe und etlichen Begünstigungen, dann soll er sich eine Arbeit suchen" ist sehr oberflächlich.

Billie-Blue

Menschen, die von Sozialhilfe leben, verhalten sich möglichst still und jammern eher nicht. Gejammert wird tatsächlich oft auf hohem Niveau. Aber die Ansage von Rauch ist abgehoben und arrogant. Er meinte, wer über dem Durchschnitt verdient, kann sich die gestiegenen Energiepreise leisten. Der Durchschnitt liegt bei etwa 1700 Netto. Wenn jemand also beispielsweise 2000 netto hat, Miete zahlen muss und die anderen Fixkosten, vielleicht ein Kind hat, was bleibt da über? Bei den meisten Menschen haben schon bisher alleine die Mietkosten die Hälfte des Einkommens verschlungen.