Forum - Italiens Mülltransporte nach Niederösterreich

schippi

Der Transport von bis zu 7.000 Tonnen Hausmüll aus Süditalien zur Zöchling Abfallverwertung GmbH im niederösterreichischen St. Pölten ist bereits voll im Gange. Dabei handle es sich um "laufend eingehenden Hausmüll" aus einer Aufbereitungsanlage, wo der "Abfall bereits einer Vorbehandlung unterzogen wurde", so Geschäftsführer Johann Zöchling. Zu über 90 Prozent würden die Lieferungen via Schiene erfolgen, heißt es.(Vienna.at)

MaryLou

Es ist ja schrecklich wenn ein Land seinen eigenen Hausmüll nicht mehr selbst, bzw. im eigenen Land entsorgen will oder kann. Und warum nimmt Österreich das an?!

Ist wohl wieder viel Geld im Spiel. 

Silviatempelmayr

Ja kostet den Transport wirklich nichts mehr? Da wir nur Müll von Italien nach Österreich transportiert. Das gibt einem zu denken oder?

alpenkoch

schrecklich  Geschäft oder Hilfe bis zu einer Lösung? 

Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 05.12.2019 um 06:07 Uhr

hobbykoch

Ich verstehe auch nicht, wie sich das rentieren kann, den Müll lieber über weite Strecken zu schicken als selber zu verwerten. Aber das frage ich mich auch bei Lebensmitteln, die quer durch Europa gekarrt werden. Oder noch schlimmer Tiertransporte. Offensichtlich ist der Transport zu billig?

elisaKOCHT

hatte mir diese Geschichte wer am Stammtisch erzählt - ich hätte es für eine Zeitungs - Ente gehalten und darüber gelacht. Nur vertraue ich schippi beim recherchieren und bin entsetzt!!!

edwin21

Ist ein gutes Geschäft denke ich, pro Tonne Restmüll kriegt Zöchling 160 € x 7000 = 1120000€, dazu kommen noch 60 Euro pro Tonne Papier."Für 1.000 Kilogramm Kunststoff sind sogar bis zu 300 Euro zu erzielen. Ist der Erdöl-Preis im Steigen, dann klettern diese Werte sogar bei gesammeltem Plastik auf rund 400 Euro hinauf."

Das ist natürlich eine Milchmädchenrechnung und nur Zahlen die ich in 20 min recherchiert habe, in Wahrheit ist da sicher noch viel mehr drin.

In Süditalien wird auch sicher nicht so brav Mülltrennung betrieben wie bei uns und so wird auch einiges an Gift, Altbatterien, etc bei uns auf den Deponien landen. Sollte es dann mal Probleme mit der Deponie geben, weil sie die Umwelt vergiftet, so haftet die Zöchling Abfallverwertungs Ges.m.b.H mit ihrer Einlage, der Geschäftsführer geht kurz in den Knast und kriegt dann die Fussfessel und den Rest zahlt dann schon der Steuerzahler, wie immer.

hannevg

danke Euch für die Info's.      mich ärgern  da die Schäden für die Umwelt  ein Problem wird ins Land geholt damit eine Firma Profit machen kann

Dosch

Ich habe es auch gestern gelesen und habe im Geiste die Hände über dem Kopf zusammenschlagen! Das darf doch nicht wahr sein, das wir uns den Müll aus anderen Staaten auch noch ins Land holen 

DIELiz

danke an Zöchling Abfallverwertungs Ges.m.b.H

• 1
  • 2