Forum - Ist unsere Demokratie in Gefahr?

 
snakeeleven

Nicht nur in Österreich ,sondern überall gibt es starke Eingriffe wie Kontaktverbote, Ausgangsbeschränkungen, Polizeikontrollen......

Unser Bundeskanzler Sebastian Kurz meinte, dass es nicht so schlimm sei, wenn nicht alle im Zuge der Coronavirus-Krise getroffenen Maßnahmen „auf Punkt und Beistrich“ der Verfassung entsprechen.

Wie denkt ihr darüber?

MaryLou

Jeder normal denkende Mensch, mit etwas Hausverstand, weiß ja ohnehin daß er nicht an Veranstaltungen teilnimmt wo sich Massen von Leuten auf engstem Raum treffen. Da muß nicht an Gesetzen herumgebastelt werden. 

Ich glaube nicht daß die Demokratie in Gefahr ist. 

Martina1988

Wie heißt es so schön: "Die Freiheit des einen hört da auf, wo das Recht des anderen beginnt." Mir persönlich ist es am wichtigsten, dass das Virus weltweit eingedämmt werden kann und möglich wenig Leute daran sterben. Das Recht auf die eigenen Gesundheit und somit auf das eigene Leben steht bei mir an erster Stelle. 

alpenkoch

diese Frage wurde gestern schon urviel in den Medien abgefragt oder davon berichtet auch durch andere Worte schon im Forum abgefragt. IMMER NOCH: Gsundheit ist mir immer noch wichtiger

 

Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 06.05.2020 um 10:45 Uhr

Billie-Blue

Nein, die Demokratie ist nicht in Gefahr. Ich glaube , die Regierung hat sämtliche Maßnahmen getroffen, weil der Schock , was in Italien passiert ist, groß war und alles mögliche getan werden musste, um bei uns derartige Zustände zu verhindern. Ohne Gesetze und Maßnahmen wäre eine geordnete Ausnahmesituation nicht möglich. Und dass dies auch kontrolliert werden muss, ist klar. Ich hab hier in Wien wo ich wohne von Kontrollen ohnehin wenig gesehen. Ich hoffe sehr, dass das Virus bald besiegt wird, mit einer Impfung. Danach wird der gewohnte Alltag einkehren und wir werden uns sicher nicht in eine Diktatur verwandelt haben.

xblue

nein Ich glaube auch, die Regierung hat nötige Maßnahmen getroffen.  Es gibt immer diese Naderer die besonders gern hinterher meckern

Kuchlgeheimnisse

Die Entscheidungen der Regierung am Beginn der Covid 19 Krise waren gut und notwendig. Jetzt stellt sich mir aber immer häufiger die Frage, ob diese sich teilweise widersprechenden Maßnahmen notwendig sind. Die österreichische Verfassung ist zum Schutz der Rechte der Österreicherinnen und Österreicher da. Sie gehört eingehalten!

AllBlacks

ich glaube auch nicht, dass die demokratie in gefahr ist. aber aufpassen sollte man trotzdem um nicht eines tages wie in ungarn als beispiel zu enden. tendenzen von engen mitarbeiter von kurz gibt es ja...

moga67

Ich glaube nicht, daß die Demokratie in Gefahr ist. Priorität hat jetzt einmal der Kampf gegen Covid. Dafür bin ich  auch bereit, einige Einschränkungen in Kauf zu nehmen!

hobbykoch

Ich glaube auch nicht, dass derzeit die Demokratie in Ö in Gefahr ist. Aber meiner Meinung nach ist die Demokratie ein hohes Gut und man sollte immer darauf achten. Gerade wenn es in Nachbarländern oder bei einzelnen Menschen gegenläufige Tendenzen gibt.

  • 1
  • 2