Forum - Ist man Alkoholiker wenn man jeden Tag ein paar Bier trinkt?

Petersilienschnecke

ich dachte gerade, an die Männer  die jeden Tag in einem Lebensmittelgeschäft oder Tankstelle stehen. Dort 2-3 (oder mehr) Flascherl Bier trinken

ein Glas Bier am Tag, die Gefahr, dass sich der Körper daran gewöhnt und so von der gleichen Menge Alkohol immer weniger zu spüren ist. Eine Abhängigkeit kann nicht nur aus massivem Alkoholkonsum entstehen, sondern auch aus regelmäßigen kleineren Mengen.

Wo fängt ein Alkoholproblem an?
Eine Alkoholabhängigkeit liegt vor, wenn innerhalb eines Jahres drei oder mehr der folgenden Kriterien gleichzeitig vorhanden sind: Ein starkes Verlangen oder eine Art Zwang, Alkohol zu trinken. Verminderte Kontrollfähigkeit bezüglich des Beginns, der Beendigung und der Menge des Konsums

informiert von heute.at

Zuletzt bearbeitet von Petersilienschnecke am 02.09.2022 um 10:44 Uhr

Billie-Blue

Viel Alkohol ist zumindest Alkoholmissbrauch, muss aber nicht unbedingt auch eine Abhängigkeit sein.

Nicht jeder wird abhängig, wenn er viel trinkt und manche werden schon von wenig Alkoholkonsum abhängig. Je nachdem wie jemand physiologisch auf Alkohol reagiert, da gibt es genetische Anlagen.

Deshalb kann jemand 3 Bier pro Tag trinken , ohne Alkoholiker zu sein, ein anderer ist bei einem Bier pro Tag abhängig.

MaryLou

Und wo ist der dritte Punkt der zugleich mit den anderen 2   zusammentreffen soll?

• Ein starkes Verlangen oder eine Art Zwang, Alkohol zu trinken.
  • Verminderte Kontrollfähigkeit bezüglich des Beginns, der Beendigung und der Menge des Konsums.
  • ???

jowi59

Wenn ich abends zu Hause bin und Zeit habe trinke ich gerne ein Achterl Wein zur Entspannung, zur Zeitung oder zum fernsehen..

Habe kein Problem, wenn ich mal keines trinke, das ist nur so eine schöne Gewohnheit.

Ich denke, deswegen bin ich kein Alkoholiker.

Raptor

Das heißt jetzt: wenn ich jeden Tag 1/2 Flasche Schnaps in mich hineinschütte und keinerlei zwingendes

Verlangen danach habe und keinerlei Entzugserscheinungen wenn ich nicht schütte dann habe ich kein

Alkoholproblem?

hexy235

Hin und wieder trinken wir hauptsächlich im Sommer jeden Abend eine Bowle. Ich glaube aber nicht, dass wir ein Problem mit Alkohol haben.

Billie-Blue

Raptor, dann betreibst du Alkoholmissbrauch, bist jedoch kein Alkoholiker. Ich sehe Alkoholmissbrauch schon als Problem, aber es ist keine Alkoholabhängigkeit und deshalb weniger problematisch. Denn Alkoholiker bleibt man lebenslang, auch wenn man keinen Alkohol mehr trinkt, so ist man noch immer alkoholkrank,  trockener Alkoholiker und immer rückfallgefährdet. 

Beim Alkoholmissbrauch reicht es, sich klar zu werden, dass man schon etwas zu oft trinkt und schafft es auch wieder weniger zu trinken. 

Wenn jemand jeden Tag so viel Schnaps reinschüttet, denke ich aber doch eher an Abhängigkerit als an Missbrauch.

Jasmin4you

Es hat ja mal geheissen laut Medizin, bei 4 Fläschchen Bier am Tag, wenn man es jeden Tag trinkt, dann ist man abhängig. Gesund ist das auf jeden Fall nicht.

Teddypetzi

Ich trinke meistens mein Bier, und wenn ich mal keine Lust darauf habe oder mit dem Auto unterwegs bin wieder keines

Ich denke gefährlich wird es dann, wenn man täglich harte Getränke zu sich nimmt

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 03.09.2022 um 08:08 Uhr

Ullis

Ich trinke sehr gerne Bier und das fast täglich ! Aber mir schmeckt eben auch das alkoholfreie Bier. Glück gehabt!,☺️

• 1
  • 2