Kann die Jugend noch ohne Taschenrechner oder Handy? Ich rechne noch gerne mit dem Kopf. Taschenrechner braucht man heute ja nicht mehr, das Handy oder der Laptop machen das schon.
Forum - Internationaler Tag des Taschenrechners
Ich habe auch gut Kopfrechnen gelernt.
Wenn es schon nicht zum ganz genauen Ergebnis reicht, so kann ich überschlagsmäßig doch das ungefähre Ergebnis sagen.
Ich kann Kassierinnen nicht verstehen, die zum Herausgeben auf einen größeren Schein den Taschenrechner brauchen.
Ich versuche auch noch viel mit dem Kopf zu rechnen, schon als Gehirntraining. In der Schule durften wir anfangs gar keinen Taschenrechner verwenden und Hilfsmittel wie Handy und Laptop gab es noch nicht
In der Schule wurde uns noch eingetrichtert, Kopfrechnen zu beherrschen. Gängiges Lehrermotto war: "Ihr habt später im Leben auch nicht immer einen Taschenrechner dabei." Das hat sich im Rückblick als glatte Lüge herausgestellt. 

Wir benutzen den Taschenrechner und diesen haben wir meist mit und zwar auf dem Handy. Ist schon praktisch.
Ich versuche möglichst viel mit dem Kopf zu rechnen. Aber zur Kontrolle verwende ich dann den Taschenrechner.