Forum - Internationaler Tag des Maschinenschreibens

snakeeleven

Seit 2011 steht der 8. Januar für den Internationalen Tag des Maschinenschreibens.
Dieser Tag geht auf den 2011 stattgefundenen "Malaysian Speed Typing Contest" ( Meisterschaft im Maschinenschnellschreiben) zurück.

Raggiodisole

Ich hatte in der Hauptschule ein Jahr Maschinschreiben, da ist aber leider nicht viel hängengeblieben. Ich hab aber mein eigenens System entwickelt, mit dem ich auch ziemlich schnell unterwegs bin*ggg*

Teddypetzi

Ich hab immer mein 2 Fingersystem angewendet, auch das funktioniert sehr gut, und ich verwende es heute noch auf der Tastatur.

martha

Ich habe in meiner Schulzeit das Zehnfingersystem beim Maschinschreiben gelernt. Wir hatten damals eine sehr strenge Lehrerin und wir mussten blind schreiben, also die Buchstaben auf der Tastatur wurden überklebt. Heute kann ich noch sehr schnell schreiben.

Silviatempelmayr

Ich hab das schreiben noch mit einer mechanischen Schreibmaschine gelernt. Da haben die Finger geglüht.

jowi59

Ich hatte auch mal 1 Jahr Steno, alles davon schon vergessen wegen Nichtgebrauch, und 1 Jahr Maschinschreiben.

'Das 10-Fingersystem habe ich nie richtig gelernt oder angenommen.

Bin trotzdem gut durchs Leben gekommen.

Ullis

Da ich Klavier spielen gelernt habe, fällt es mir leicht, die Tasten mit zehn Fingern zu bedienen. Nur das Maschineschreiben war mühseliger, als heute am PC oder Laptop. Ich habe es trotzdem immer gerne gemacht.

Lara1

Habe ich auch gelernt und gut beherrscht.

moga67

Ich habe in meiner Schule auch noch im Maschinschreibunterricht, das Zehnfingersystem gelernt.
Diese Schreibmaschinen stehen nun im Museum

littlePanda

Ich habe in der Schule das Zehnfingersystem gelernt. Anfangs noch mit einer mechanischen Schreibmaschine. Da ersparte man sich danach das Training in einem Fitness-Center ;-)

• 1
  • 2