Wir sagen nicht Erstsprache und unsere Muttersprache ist deutsch aber wir haben bereits auch einige Fremdsprachen dazu gelernt.
Forum - Internationaler Tag der Muttersprache
Ist doch völlig wurscht, wie man das nennt. Es ist beides zutreffend, Muttersprache und Erstsprache. Ich habe schon als Kind Muttersprache und Vaterland komisch gefunden, es könnte ja auch Mutterland und Vatersprache heißen.
Nur wer die Muttersprache gut beherrscht, kann danach auch andere Sprachen problemlos lernen. Das ist oft die Schwierigkeit bei zweisprachigen Kindern, dass sie dann beide Sprachen nicht richtig gut beherrschen, wenn sie nicht zuerst die Muttersprache können.
Ich finde, alle Kinder sollen erst mal ihre Muttersprache lernen.
Aber es werden immer mehr, die nur mehr hochdeutsch sprechen können.
Für mich bleibt es die Muttersprache, und wir reden auch in unseren Dialekt 
Wie lange dürfen wir noch Muttersprache sagen?
Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 21.02.2025 um 14:11 Uhr
Muttersprache ist für mich unser Dialekt und ich spreche gerne Dialekt. Dialekte haben eine wunderschöne Eigenart.
ich fühle mich auch sehr wohl wenn ich Dialekt spreche, das geht einfach flüssig ab. Hochdeutsch muss ich mich manchmal ein wenig anstrengen..
Seit dem Jahr 2000 findet der internationale Tag der Muttersprache immer am 21. Februar statt.
Die Muttersprache ist die in der frühen Kindheit ohne formalen Unterricht erlernte Sprache.
Ich bin schon gespannt wann auch dieser Begriff umbenannt wird.
Etliche sagen bereits "Erstsprache" dazu.